Was ist los an der Oberschule am Goldbach?
Projekt 11: Kooperration
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Projektleitung: Frau Seror, Frau Kreutziger
Teilnehmerzahl: 20
Beschreibung:Das Ziel des Projektes ist das wir „normalen“ Leute mit behinderten zusammen arbeiten und auf die Probleme in Afrikas hinzuweisen. Zuerst haben Melanie O. und ich Melanie Burau interviewt
1. Warum hast du das Projekt gewählt ?
Melanie: Ich fand es interessant.
2. Wie gefällt dir das Projekt ?
Melanie: Gut.
3. Wie gefällt dir das Team ?
Melanie: Gut.
1. Wie sind sie auf das Thema gekommen ?
Seror: Ich find es ist ein Wichtiges Thema.
2. Was wollen sie mit dem Thema erreichen ?
Seror: Um gute zusammen Arbeit mit behinderten zu fördern und um auf das Thema Afrika aufmerksam zumachen.
Präsentation des Projekts:
Die Teilnehmer haben viel Spaß. |
Aber Chaos war vor Programmiert. |
Projekt 02: Wenn der Löwe nach der Uhrzeit fragt
- Details
Projektleiterin: Frau Roswitha Baehrens
Raum: A104
Klassen: 5-7
Beschreibung: In dem Projekt „Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt“ lesen und gestalten die Teilnehmer Plakate.
Wir haben mit Projektteilnehmern ein Interview zu diesem Projekt geführt. Die Teilnehmerin, die wir als erstes interviewt haben war Kathrin Marquart, 12:
Warum hast du dieses Projekt gewählt?
Kathrin: Weil die Überschrift inspirierend war.
Was macht ihr in dem Projekt ?
Kathrin: Lesen und Plakate gestalten und über Figuren aus Afrika reden.
Wie gefällt dir das Projekt ?
Kathrin: Gut.
Wie ist das Team ?
Kathrin: Sie sind alle sehr nett.
Dann haben wir 4 Jungs interviewt
Warum habt ihr das Projekt gewählt ?
Jungs: Zum lesen.
Was macht ihr in dem Projekt ?
Jungs: wir Lesen.
Wie gefällt euch das Team ?
Jungs : Sehr gut alle sind sehr nett !
Jetzt haben wir Roswitha Baehrens interviewt:
"Das die Kinder lernen über den Tellerrand hinaus zu gucken und keine Vorurteile zu haben ob Deutschland oder Afrika es geht uns alle was an!"
Projekt 25 : Mode und Accessoires Afrika
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Teilnehmerzahl: 25
Beschreibung: In diesem Projekt ging es um die afrikanische Kleidung und den afrikanischen Schmuck. Die Projektleiter waren Frau Brandt und Frau Hänsch. Die Projetmitglieder kamen aus allen Klassen es war ein gemischtes Volk, dass sehr große Freude an der Arbeit zeigte. Sie haben eigene afrikanische Armbänder und t-Shirts hergestellt. Die Schülerinnen haben sich sehr wohl gefühlt. In dieser Projektgruppe gab es eine herzliche und freundliche Atmosphäre.
Präsentation des Projekts:Ihre Ergebnisse werden sie dann durch eine Modenschau bekannt machen.
Stolz zeigen die Schüler ihre Ergebnisse |
Projekt 18: Kolonialismus
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Teilnehmerzahl: 23
Beschreibung:
Kolonialismus im 19. Jahrhundert.
Projektleiter: Fr. Hoffmann-Lüthe.
Worum es geht: Es geht um den Kolonialismus in Afrika.
Teilnehmeranzahl: Es sind 23 Schülerinnen und Schüler die an diesem Projekt teilnehmen.
Den Teilnehmern gefiel das Projekt nicht ganz so gut, sie fanden es langweilig das es nur Zettelarbeit war.
Es soll über den Kolonialismus informiert werden, es soll gezeigt werden wie die Afrikaner früher gelitten haben.
Teilnehmer bei der Arbeit | Und hier auch |
Projekt 23: Warum heißen wir Homo Sapiens Sapiens
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Projektleitung: Herr Schiffner
Teilnehmerzahl: 17
Beschreibung: Dieses Projekt wurde von Herrn Schiffner geleitet. Es nahmen die Klassen von 7 – 10 an diesem Projekt teil. In diesem Projekt geht es um die Entstehung der Menschen und unsere Vorfahren. Natürlich stellt sich jeder jetzt die Frage „ Warum heißen wir Homo Sapiens Sapiens?“ Die Antwort darauf lautet, dass unsere Vorfahren ,,der Menschen“ Homo Sapiens heißt und wir von dem Frühmensch „Homo Sapiens“ Sapiens sind. Die Schüler und Schülerinnen. haben sich Filme angeschaut und Texte gelesen um dieses Thema an zu streben. Die Aufgaben waren Plakate fertig zu gestalten. Die Projektmitglieder waren sehr zufrieden und haben sich sehr wohl gefühlt wie wir mitbekommen haben.
Präsentation des Projekts:Das Projekt wird durch Plaklate und Filmen Präsentiert.
Spaß beim Texte lesen |
Bei der Befragung |