Konzepte der Oberschule am Goldbach
Liebe Besucher unserer Schulhomepage. Gerne stellen wir Ihnen an dieser Stelle die konzeptionelle Arbeit unserer Schule vor.
Fächerübergreifendes Konzept zur Berufsorientierung
- Details
Übergang von der Schule in den Beruf
Der Übergang von der Schule in den Beruf stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine große Schwierigkeit dar. An dieser wichtigen Nahtstelle in den Berufsbiografien der Jugendlichen ist Unterstützung erforderlich, damit möglichst alle zur Teilhabe am Berufs- und Arbeitsleben befähigt werden.
Wir haben an unserer Schule ein fächerübergreifendes Konzept zur Berufsorientierung erarbeitet, das unsere Schülerinnen und Schüler zur Aufnahme einer Berufstätigkeit befähigen und auf eine begründete Berufswahl vorbereiten sollen.
Weiterlesen: Fächerübergreifendes Konzept zur Berufsorientierung
Beschwerdemanagement
- Details
Ein Leitfaden für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte
Anlass klären
Eine Beschwerde wird häufig persönlich, telefonisch oder schriftlich der Schulleitung, der Schulaufsicht oder anderen Instanzen vorgetragen und nicht direkt den Beteiligten. Wenn sich Eltern beschwerdeführend an die Schulleitung wenden, stellt sich nicht selten eine Art „Überrumpelungsreaktion” ein.
Typischerweise bestehen aus Schulleitungssicht zwei Gefahren:
Umgang mit Unterrichtsstörungen
- Details
Der Auszeitraum
Die Idee:
Unser Schule legt großen Wert darauf, dass im Unterricht eine gute Arbeitsatmosphäre herrscht und die Schülerinnen und Schüler in hohem Maße eigenständig und eigenverantwortlich lernen können.
Der Einhalt der Klassenregeln jeder Klasse bildet für diese Arbeitsklima die Grundlage. Im Schulalltag gelingt es nicht immer jeder/m sich an diese zu halten.
Trainingsstunden
- Details
Wir machen unsere Schülerinnen und Schüler fit .......
Ein wesentlicher Baustein unseres Oberschulkonzepts ist das Fach „Training“. Das Fach „Training“ hat einen Umfang von drei Wochenstunden und findet ergänzend zum Pflichtunterricht statt.Für jeden Doppeljahrgang haben wir dazu ein eigenes Konzept bzw. Curriculum entwickelt.
In der folgenden Darstellung sehen Sie eine Übersicht unserer Trainingsstunden für die jeweiligen Doppeljahrgänge: