steuergruppe„Wenn ich allein träume, ist es nur ein Traum. Wenn wir gemeinsam träumen, ist es der Anfang der Wirklichkeit“

Mit dieser Vision haben sich auf Initiative unseres didaktischen Leiters Herrn Kowalzik 2015 engagierte Kolleginnen und Kollegen in einer Steuergruppe zusammengeschlossen. Als didaktisches Gremium initiiert und begleitet sie in Abstimmung mit Schulleitung und didaktischer Leitung den Prozess der Unterrichtsentwicklung und Qualitätssicherung.
Sie übernimmt mir ihrer Arbeit eine Scharnierfunktion zwischen dem Kollegium, der Schulleitung und den Fachkonferenzen. Die Steuergruppe hat ihre Arbeit mit der Formulierung des Arbeitsauftrages begonnen:

„ERARBEITUNG EINES LERNKONZEPTS FÜR DEN UNTERRICHT IN HETEROGENEN LERNGRUPPEN.“

Dieser Projektauftrag ist als mittelfristiges Entwicklungsziel formuliert. Nach einer Erprobungsphase möchten wir mit diesem Lernkonzept, das den Anforderungen unserer Schüler- und Lehrerschaft gerecht wird, 2018 in unser neues Schulgebäude einziehen. Unter dem Motto „Vielfalt macht Schule“ hat die Steuergruppe gemeinsam mit dem Kollegium als ersten Schritt Gütekriterien für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen erarbeitet.