5. Klässler lernen den Umgang mit Neuen Medien

Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran und macht auch vor der Oberschule am Goldbach nicht halt. Somit gehört die Vermittlung von Medienkompetenz zu einer wichtigen Aufgabe von Schule. „Wir möchten Schlüsselqualifikationen vermitteln und unsere Schülerinnen und Schüler fit machen, um sich in einer rasant entwickelnden Informationsgesellschaft zurechtzufinden“, berichtet der didaktische Leiter Andreas Kowalzik.

Die Oberschule am Goldbach hat sich dieser Herausforderung gestellt und neben dem Fachunterricht das Fach „Training“ eingeführt. In diesen Trainingsstunden lernen die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5 und 6 Regeln für das soziale Miteinander, das Lernen durch Methodentraining zu lernen und Medien gezielt und verantwortungsbewusst zu nutzen.

Im Rahmen der informationstechnologischen Trainingsstunden vermitteln die Klassenlehrkräfte den Schülerinnen und Schülern Basiskompetenzen im Umgang mit Medien. „Dadurch unterstützen wir auch Unterrichtskonzepte, die eigenverantwortliches und selbständiges Lernen im kompetenzorientierten Fachunterricht zum Ziel haben“, so Andreas Kowalzik.

Kurse der Langwedeler Oberschule begleiten Neubauphase mit Graffiti-Projekt

Langwedel - Mann, direkt warm ist das nicht. Der Wind pfeift um die Ecke. Aber nicht so laut, wie die Musikmaschine tönt. Man könnte sich jetzt ja doch fein in der Aula aufwärmen... Aber die Damen und Herren aus dem Jahrgang 8 der Oberschule am Goldbach wollen noch mal eben fertig streichen. „Die sind echt engagiert dabei“, findet Jan-Henning Götsche. Dabei ist gerade Unterricht. Kunstunterricht.

Der hat in diesem Jahr für den WPK (Wahlpflichtkurs) Kunst der Jahrgänge 7 und 8 das Thema „Graffiti“. Wer kriegt die ganze Farbe ab? Der Zaun rund um die Baustelle für die neue Oberschule. „Das ist ein riesiges Teil“, sagt der Bremer Graffiti-Künstler Sven Dankleff. Macht nix. Ist sogar gut. Mit Jan-Henning Götsche (von SoFa – die betreiben auch den Langwedeler Jugendtreff) war Dankleff schon bei etlichen großen Graffiti-Projekten am Start: in Daverden, Langwedel, Sebaldsbrück, Achim. Unter anderem.

Ein Blick in den Biologieunterricht unserer Oberschule

Im Biologieunterricht haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse O7c mit Binokularen den Aufbau von Insekten untersucht.

Binokulare sind Geräte, mit denen man kleine Dinge vergrößert sehen kann. Als Objekt dienten ihnen tote Wespen und Hornissen, deren Körperbau sie mit Hilfe der Vergrößerung gut sehen konnten.

Anschließend konnten sie aus Puzzlestücken eine modellhafte Zeichnung einer Honigbiene zusammensetzen.

 

„Weihnachten im Schuhkarton“ und „Schüler helfen Leben“

Langwedel - Wie? Warum sie das machen? Für einen ganz klitzekleinen Moment scheint es so, als ob die jungen Damen etwas ratlos sind. Was ist das auch für eine Frage, warum sie ihre Projekte in der und über die Schülervertretung der Langwedeler Oberschule am Goldbach überhaupt angeschoben haben... Weil sie anderen Kindern und Jugendlichen, denen es nicht so gut geht, wohl helfen wollen, darum. Oder kurz gesagt: „Weil wir dazu Lust zu haben.“

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