chemie 01

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schülerinnen und Schüler,

ich freue mich über Ihr/ euer Interesse am Fach Chemie. Im Folgenden möchte ich das Fach Chemie vorstellen. Gerne können Sie sich/ ihr euch bei Fragen und/ oder Anregungen an mich wenden.

Stefanie Glitza,
Fachleitung Chemie

chemie 02

„Chemie ist das, was knallt und stinkt, ...“

Diese Aussage über Chemie spiegelt die meisten Vorstellungen und Erwartungen der Schülerinnen und Schüler an das Fach Chemie wieder: Sie erwarten Experimente mit viel Rauch und Explosionen. Das Chemie viel mehr als das ist, nämlich eine Wissenschaft vom Aufbau, den Eigenschaften und den Veränderungen der Stoffe, soll ihnen im Chemieunterricht vermittelt werden.
Dabei steht das Experiment als naturwissenschaftliche Methode zur Erkenntnisgewinnung auch an unserer Schule im Vordergrund. In unserem Chemieunterricht wird viel in Gruppen- oder Partnerarbeit gearbeitet: Sei es beim Experimentieren, beim Anwenden und Erstellen von Modellen wie z.B. das Schalenmodellen oder das gemeinsame Erarbeiten von Unterrichtsinhalten.

chemie 03Arbeitsgemeinschaft (AG)

Unsere Schule bietet darüber hinaus für besonders naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler eine AG an, in der Aufgaben aus naturwissenschaftlichen Wettbewerbe begleitend von einer Lehrkraft bearbeitet werden.