chemie 02

„Chemie ist das, was knallt und stinkt, ...“

Diese Aussage über Chemie spiegelt die meisten Vorstellungen und Erwartungen der Schülerinnen und Schüler an das Fach Chemie wieder: Sie erwarten Experimente mit viel Rauch und Explosionen. Das Chemie viel mehr als das ist, nämlich eine Wissenschaft vom Aufbau, den Eigenschaften und den Veränderungen der Stoffe, soll ihnen im Chemieunterricht vermittelt werden.
Dabei steht das Experiment als naturwissenschaftliche Methode zur Erkenntnisgewinnung auch an unserer Schule im Vordergrund. In unserem Chemieunterricht wird viel in Gruppen- oder Partnerarbeit gearbeitet: Sei es beim Experimentieren, beim Anwenden und Erstellen von Modellen wie z.B. das Schalenmodellen oder das gemeinsame Erarbeiten von Unterrichtsinhalten.

Unterrichtsorganisation

Der Chemieunterricht hat durch die Aufteilung in E- und G-Kursen ab der 9.Klasse einen hohen Stellenwert an unserer Schule. Das Fach Chemie wird von der 5. bis zur 10.Klasse unterrichtet. Von der 5. bis zur 8.Klasse findet doppelstündiger Unterricht in einem Halbjahr pro Jahrgang statt. In der 8.Klasse werden die Schülerinnen und Schüler von der unterrichtenden Fachlehrkraft dem E- oder G-Kurs zugeteilt. Ab der 9.Klasse werden sie dann ganzjährig in ihren Niveaus unterrichtet.

Schuleigene Arbeitspläne

Unsere Arbeitspläne orientieren sich an dem Curriculum des Landes Niedersachsen. In ihnen finden Sie die Unterrichtsthemen mit ihren Schwerpunkten und den jeweiligen Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler erreichen sollten. Die Arbeitspläne stehen Ihnen in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung

Die Leistungsfeststellungen und Leistungsbewertungen geben den Schülerinnen und Schülern Rückmeldungen über ihren erreichten Kompetenzstand. Bewertet werden schriftliche, mündliche und fachspezifische Leistungen. Fachspezifischen Leistungen sind z.B. die Mitarbeit an Experimenten und das Schreiben von Protokollen. Uns Lehrkräfte geben Leistungsfeststellungen und -bewertungen Hinweise für die Planung des weiteren Unterrichts sowie auch für die Einteilung in E- und G-Kursen Ende der 8.Klasse.

Ausstattung des Fachraums

Die Ausstattung unseres Fachraums kann sich sehen lassen. Eine mobile Aktivtafel mit Internetzugang sowie WhiteBoards für Tafelanschriebe finden regelmäßig Anwendung im Unterricht. Ein besonderes Highlight sind unsere Energiestationen mit Gas-, Internet- und Stromanschluss, die bei Gebrauch heruntergefahren werden. Außerdem stehen für Unterrichtsrecherchen der Schülerinnen und Schüler Laptops mit Internetzugang zur Verfügung.