schuelerpaten2011 k2„Hallo,
ich bin eine von sechs Jugendlichen an unserer Schule, die bei dem Projekt „Hausaufgabenpaten“ mitmachen. Erwachsene helfen uns bei den Hausaufgaben, der Vorbereitung der Arbeiten, Zeigen uns Strukturen beim Lernen usw.

Mir persönlich macht es sehr viel Spaß mit meiner Patin. Obwohl es um Lernen geht, hat man trotzdem Spaß und eigentlich immer wieder Lust hinzugehen (wir lernen zuhause bei meiner Patin.) Bei den meisten Patenschülerinnen und –schülern kann man bereits eine positive Entwicklung sehen! Selbst die Lehrer erkennen nach einiger Zeit eine Verbesserung. Und genau das ist es wahrscheinlich, was einen dann so antreibt, immer weiter zu machen. Es gibt manchmal im Jahr auch ein Treffen das unsere Schulsozialarbeiterin Frau Brüggemann und Frau Meyer-Klein vom Schulförderverein „For use school“ organisieren. Dort wird z.B. Kuchen oder - wie bei unserem letzten Treffen - Pizza gegessen.
Bei diesen Treffen sind die Paten da, zum Teil auch die Eltern der Jugendlichen und natürlich wir Jugendliche.

Projekt an der Goldbachschule vermittelt Spaß am Lernen

Langwedel (iso). Eine gute Beziehung för­dert das Lernen - das war die einhellige Meinung der Lernpaten und ihrer Schüler beim Jahresabschlusstreffen des Pilotpro­jekts „Schülerpaten", einer Kooperation des Schulfördervereins „För use School", der Sozialarbeiterin der Schule am Gold­bach, Kerstin Brüggemann, und des Ju­gendtreffs Langwedel. Beflügelt von guten Noten und angenehmer Lernatmosphäre zwischen Paten und Schülern möchten die mittlerweile acht Tandems ihre Arbeit auch im neuen Jahr weiterführen, so Brüg­gemann in einer Pressemitteilung.