Oberschule-Quartett holte sich den dritten Platz beim Wissenschaftsprojekt!

Cillian Wiegand, Harm-Luis Fahrenholz, Leon Schulz sowie Max Meyer, die „Goldfische“, nahmen dieses Schuljahr 2023/24 im Rahmen des Technik Profils des 10. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Vogel am 22. Leistungswettbewerb Formel (Z)ukunft vom MINT Kompetenzzentrum Verden erfolgreich teil.

In diesem Wettbewerb standen Flug- und Fahrmobile, die mit Energie aus Druckluftspeichern angetrieben werden, im Vordergrund. Verschiedene Teams aus dem gesamten Landkreis Verden traten gegeneinander an. Alle Gruppen bauten ein Flugmobil, dass nach der Landung noch eine möglichst weite Strecke weiter rollen sollte. Dieses Flug- und Fahrmobil wird mit Hilfe eines Raketenantriebs nach dem Rückstoßprinzip betrieben. Das Quartett konstruierte für den Start des Fahrmobils eine Abschussrampe sowie unter anderem eine Fernauslösung mit Getriebemotor, da der Start aus mindestens 2 Meter Entfernung ausgelöst werden musste.

Das Besondere an der Technik des Goldfisch-Quartetts war, dass alle benötigten Materialien zum Bau des Flug-und Fahrmobils mittels 3-Druck erstellt wurden. Sogar Schrauben wurden von Cillian Wiegand selbst gezeichnet und in der Schule gedruckt. Der große Vorteil lag darin, dass das Gewicht um einen Großteil reduziert werden konnte. Das ist wichtig, damit das Fahrzeug möglichst weit fliegen und fahren kann. Pläne und Zeichnungen sowie der Bau wurden dabei vom Goldfisch-Quartett selbstständig erarbeitet.

Bewertet wurde nicht nur, ob das Fluggerät fliegt und das Fahrzeug fährt, sondern auch die Kreativität beim Lösen der Aufgaben sowie die Vorstellung der Präsentation über ihre Arbeit vor der Jury.

Wissenschaftsprojekt2