Thema des Projekts: Schreibkultur
Projektleitung: Frau Sachse , Frau Riesche
Anzahl der Teilnehmer: 20
Raum: Kunst Raum
Präsentation der Ergebnisse (wann, wie und wo): Freitag den 17.7.2015 im Kunstraum.
Beschreibung des Projekts: In der Schule schreiben wir jeden Tag - aber wie fing das mit dem Schreiben eigentlich an? Wir werden uns mit der Schreibkultur von der Höhlenmalerei bis zum Internetblog beschäftigen und dabei verschiedene Schreibwerkzeuge, Schreibtechniken und Schriften ausprobieren (Feder und Tinte, Druckplatten, Hieroglyphen, Geheimschriften, Kalligraphie, alte Schriftzeichen).

Fragen an die Schüler: Carolin

1.    Warum hast du dieses Projekt gewählt?

wegen der Schrift

2.    Was genau macht ihr in diesem Projekt?

Wir beschäftigen uns mit anderen Schriften und schreiben mit verschiedenen Stiften (Federn und Füller u.s.w).

3.    Wie gefällt dir das Projekt?

Mir gefällt es gut.

4.    Macht ihr mit diesem Projekt einen Ausflug?

5.    Was habt ihr bisher gemacht?

Schriften entziffert.

Fragen an die Projektleitung: Frau Sachse, Frau Riesche

1.    Wie kamen Sie auf dieses Thema?

Weil die meisten immer nur noch am Computer und Handy schreiben und es interessant ist andere Schriften kennenzulernen.

2.    Gibt es ein Ergebnis bzw. eine Präsentation am Ende der Projektwoche?

Ja, Plakate

3.    Werden Sie das Thema im Unterricht fortführen?

Weiß ich noch nicht, wenn es klappt würde ich es gerne weiterführen.

4.    Was wollen Sie mit dem Projekt erreichen?

Dass mann auch andere Schriften kennenlernt und schreiben kann.

5.    Wie gefällt Ihnen das Projekt bisher?

Ganz gut, die Schüler arbeiten auch gut mit.