Langwedeler Oberschule am Goldbach bekommt reichlich Atlanten und Informatikmaterial

LANGWEDEL ■ Wer schon mal einen Schulatlas für seine Kinder kaufen musste, weiß: Die Dinger sind nicht gerade billig. Glücklich darf man sich da schätzen, wenn man einen Schulförderverein im Rücken hat, der das Unterrichtsmaterial gleich in Klassensätzen anschaffen mag. So wie jetzt in der Oberschule Langwedel geschehen. Hier hat der Förderverein „För use School" zwei Klassensätze Atlanten und einen Klassensatz Informatikmaterial spendiert. Macht unter dem Strich eine Investition von rund 1000 Euro.

Mehr als gut angelegtes Geld, findet der stellvertretende Schulleiter Derek Eicke. „Die Atlanten sind alle mit einer CD-ROM bestückt." Was für den Unterricht bedeutet, dass nicht mehr nur mit dem klassischen Kartenwerk gelernt wird, sondern multimedial. Hier kommen nicht nur PC zum Einsatz, sondern auch die interaktiven Computertafeln. Die 5. Klassen der Oberschule sind schon damit ausgerüstet, die anderen Klassen sollen nach und nach folgen.
Zwar ist die Oberschule Langwedel mit zwei Computerräumen (je 28 Plätze) gut im Rennen. „Wir sind da absolut zeitgemäß dabei und gut ausgestattet", so Fachlehrer Andreas Kowalzik. Mit den Materialien zur Schulung in Sachen Informatik und Medienkompetenz, die der Förderverein nun bezahlt hat, steht man aber noch ein bisschen besser da. Kowalzik: „Das ist ein wirklicher Fortschritt, dass wir da jetzt schon in Klasse Fünf damit anfangen können." (Quelle: VA, jw)

05.03.2012

Andreas Kowalzik, die Fördervereinsvorsitzende Sigrid Meyer-Klein und der stellvertretende Schulleiter Derek Eicke - wahrlich zufrieden mit dem gesponserten Unterrichsmaterial ■ Foto: Wenck