mobbingInfoabend zum Thema „Mobbing“

„Mobbing ist ein Riesenthema und das zieht sich durch unsere gesamte Gesellschaft“, begann Eberhard Block einen Informationsabend zum Thema Mobbing. Eingeladen hatte der Schulförderverein der Haupt- und Realschule Langwedel „För use School“.

Laut Block, Polizeibeamter bei der Polizeiinspektion Verden/Osterholz, erfahren Kinder und Jugendliche Mobbing, wenn sie monatelang den Gemeinheiten seiner Mitschüler ausgesetzt ist und sich der Grund dafür ständig ändert. Das Kind wird dann unter anderem ignoriert oder nachgeahmt. Die Täter verbreiten Lügen, Unterstellungen und Gerüchte.
Eberhard Block teilte seinen Vortrag in unterschiedliche Bereiche auf, die sich zum Beispiel auch mit den Tätern und deren Gründen beschäftigen. So glauben sie, beliebter zu werden und sehnen sich nach Aufmerksamkeit und Anerkennung ihrer Mitschüler. Blocks Erkenntnis hieraus: Ein Kind, dass ein gesundes Selbstbewusstsein hat, braucht nicht zu mobben.
Woran man erkennt, dass ein Kind gemobbt wird, erläuterte Block so: Stressanzeichen, Kopf-und Bauchschmerzen, Übelkeit und Schwindelgefühle können genauso Anzeichen sein wie eine Neigung zur häuslichen Gewalt oder Schulunlust und Schulschwänzen.
Richtig bemerkt jedoch eine Mutter aus dem Publikum, dass dies alles auch Zeichen der Pubertät sein könnten. Meldungen und Fragen aus dem Publikum nahm Block während seines Vortrages an.
Block versuchte Schüler und Eltern zu motivieren, gegen das Mobbing in ihrem Umfeld anzukämpfen. Gegen Ende seines Vortrages bot der Polizist auch Lösungen bei Mobbingverdacht an. Er appellierte an die Eltern, ihre Kinder ernst zu nehmen und sie zu unterstützen. Eltern sollten im Falle eines Falles die nötigen Schritte mit ihrem Kind besprechen und den Kontakt zur Schule suchen.
Die Schule selbst muss dann ebenfalls handeln, allerdings sollte nicht das Opfer aus der Klasse genommen werden, sondern vielmehr die Täter, so Block. Ansonsten wäre das Opfer bei einem unfreiwilligen Austritt aus der Klasse doppelt bestraft und die Täter hätten gewonnen.
Block richtete sich an die Schüler, die auch selbst schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht haben: „Mobbing funktioniert nur, wenn alle anderen schweigen. Habt den Mut, es reicht, wenn ihr euch verbal darüber aufregt.“
Sigrid Meyer-Klein, 1. Vorsitzende des Schulfördervereins schloss den Abend mit einem Dank an den Referenten und merkte an: „Ich bin jetzt auch ziemlich betroffen, weil ich nun Sachen aus unserer Schule mitbekommen habe, die wir dringend nochmal anpacken müssen.“ phs

Quelle: VAZ