Das Objekt rechts im Bild ist eine Galaxie, die 56 Lichtjahre von unserem Teleskop entfernt ist. Entdeckt hat sie der große Astronom Wilhelm Herschel bereits im April 1790. Sie hat im Katalog der Galaxien die Nummer NGC 3079. Heute wissen wir, dass im Inneren der Galaxie, die aus mehr als 100 Milliarden Sternen besteht, stetig besonders viele neue Sterne entstehen. Wilhelm Herschel hatte davon 1790 noch keine Ahnung.
Damals wussten die Menschen noch nicht, warum Sterne überhaupt leuchten.
Die beiden gekennzeichneten Objekte sind etwas ganz besonderes. In Wirklichkeit ist es nur ein Objekt, dessen Licht durch ein physikalisches Phänomen aufgeteilt wird. Es handelt sich um einen so genannten Quasar. Die Entfernung ist gigantisch. Das Licht wurde vor 8,7 Milliarden Jahren!! ausgesandt und erreicht heute unsere Teleskope.
Wollt Ihr wissen, wieso das Licht zweigeteilt ist? Ein Tipp: Albert Einstein hat uns dieses Phänomen bereits vorausgesagt. Wenn Ihr mehr darüber wissen wollt, dann nutzt doch den Link auf Eurer Website. Wir erzählen Euch dann ausführlicher, was ein Quasar eigentlich ist und warum der Quasar doppelt daherkommt.