03 profil wirtschaft 200

Raus aus dem Klassenzimmer - außerschulische Lernorte

Die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsprofils lernen nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch außerhalb von Schule. Dazu bieten wir verschiedene Exkursionen und Expertengespräche an und kooperieren mit verschiedenen Partnern und Institutionen.

Die Kreissparkasse

Ein bereits langjähriger Kooperationspartner ist unsere Kreissparkasse Langwedel. Seit Beginn des Profils führen wir gemeinsam das „Planspiel Börse“ durch.
Nach einer Einführung mit den wichtigsten Fakten durch Herrn Henning Müller versuchen die Schülerinnen und Schüler ihr (Spiel-)Kapital zu erhöhen. Dafür müssen sich die Gruppen über Aktienverläufe, Firmen und ihre Produkte, das tagesaktuelle Geschehen und die Arbeitsweise der Börse informieren. Jedes Jahr konnte das Wirtschaftsprofil mindestens einen der drei Preise im Landkreis Verden gewinnen. 2015 gewannen unsere Schülerinnen und Schüler alle drei Preise und zusätzlich den Nachhaltigkeitspreis. Niedersachsenweit hat eine Gruppe sogar den 3. Platz gegen alle Gymnasien und Wirtschaftsgymnasien erzielt.

Ab dem Schuljahr 2017/2018 wollen wir unsere erfolgreiche Kooperation noch ausweiten. Zu den Themenbereichen: Zahlungsverkehr, Kreditwesen und Anlageformen sollen Auszubildende der Kreissparkasse mit unseren Schülern kleine Projekte und Unterrichtsstunden durchführen. Dabei wird es auch Rollenspiele zu den wesentlichen Aspekten eines Beratungsgespräches geben.

Finanzamt Verden

Zu dem Themenfeld „Die Aufgaben des Staates im Wirtschaftsprozess“ führt der Wirtschaftskurs eine Exkursion zu unserem Kooperationspartner durch. Durch Auszubildende erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick bzgl. der Arbeitsweise des Finanzamtes und über die Ausbildungsberufe. Des Weiteren werden die Grundsätze der Besteuerung, die Steuerarten und Steuergruppen und das Recht der Steuerverwendung erarbeitet.

Landkreis Verden – Wirtschaftförderung

Innerhalb des Projekts „Wirtschaft im Hafen“ analysieren die Schülerinnen und Schüler regionale Wirtschaftsräume nach einem vorgegebenen Analyseschema. Darunter auch verschiedene Metropolregionen. In einem zweiten Schritt werden die allgemeinen Standortkriterien für die Ansiedlung von Unternehmen durch den Kurs erarbeitet und bewertet. Dieses Ergebnis wird abschließend mit Frau Schwetje-Arndt vom Landkreis Verden diskutiert, die im Vorfeld einen Fragebogen der Schülerinnen und Schüler erhält.

Wirtschaftsförderung Bremen und das Hafenmuseum

Innerhalb des Projekts „Wirtschaft im Hafen“ wird das Thema Strukturwandel behandelt. Dieses wird exemplarisch an der Überseestadt Bremen mit unseren Kooperationspartnern der Wirtschaftsförderung Bremen und dem Hafenmuseum Speicher XI erarbeitet.

Weitere Experten

Besonders erwähnenswert ist die Bereitschaft der beiden Bundestagsabgeordneten Christina Jantz und Andreas Mattfeld und von unserem Bürgermeister Andreas Brandt immer wieder für Gespräche und Diskussionen zur Verfügung zu stehen.