magnetismus

„Das Hebelgesetz der Physik lehrt uns: Wenn Du weißt, wo Du ansetzen musst, kannst Du mit geringer Kraft viel bewegen.“
(Dr. Achim Reichert)

Ganz nach diesem Naturgesetz versuchen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Physik und die naturwissenschaftliche Arbeitsweise näher zu bringen und sie für dieses Fach zu begeistern. Vorbei ist es mit dem „stumpfen“ Auswendiglernen von Formeln und Unterrichtsstoff.
Wir setzen den Hebel beim forschenden-selbstentdeckenden Lernen und Verstehen von physikalischen Phänomenen an. Der Physikunterricht ist kooperativ und handlungsorientiert gestaltet und wird mit dem Fachwissen und den Kompetenzen aus den anderen Naturwissenschaften verknüpft.

Die Schülerinnen und Schüler werden in Experimenten selber aktiv, stellen Hypothesen auf, lösen Probleme und diskutieren ihre Ergebnisse und Ideen. Dabei orientieren wir uns an den Interessen der Schülerinnen und Schüler und nehmen Bezug auf ihren Alltag. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Voraussetzungen werden die Schülerinnen und Schüler durch differenzierte Lernangebote und Anforderungen in ihrer physikalisch-naturwissenschaftlichen Entwicklung gefördert.

Schuleigene Arbeitspläne

Wir unterrichten im Fach Physik in Abstimmung mit dem Kerncurriculum des Landes Niedersachsens für Naturwissenschaften. An der Oberschule am Goldbach ist festgelegt, wann welches Thema mit welchem Schwerpunkt unterrichtet wird. Diese sind in unseren schuleigenen Arbeitsplänen (SAP) in einer Jahresübersicht zusammengefasst.

Nach dem Kerncurriculum wird der Physikunterricht in folgende Themenbereiche eingeteilt:

• Dauermagnetismus
  • Optik
  • Elektrizität
  • Mechanik
  • Atom- und Kernphysik

Die Leitlinie Energie durchzieht übergreifend alle Themenbereiche.

Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung

Leistungsfeststellungen und Leistungsbewertungen geben den Schülerinnen und Schülern Rückmeldungen über den erreichten Kompetenzstand. Den Lehrkräften geben sie Orientierung für die weitere Planung des Unterrichts sowie für notwendige Maßnahmen zur individuellen Förderung. Leistungen im Unterricht werden in allen Kompetenzbereichen eines Faches festgestellt.

Kompetenzbereiche Physik