vaz 17.07.2015KSchülerprojekt forscht auch im alten Daverdener Küsterhaus

Langwedel - „Kultur ist auch…“ – so ist die aktuelle Projektwoche der Oberschule am Goldbach überschrieben. Eines der 23 Themen lautet: „Wie Oma und Opa zur Schule gingen“. Und wie könnte man das besser herausbekommen, als mit einem Besuch in der alten Daverdener Schule, dem Küsterhaus.
Natürlich sind die 29 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen fünf bis neun ihr Projekt noch viel breiter gefächert angegangen.
Erst einmal wurde ins Internet geguckt. Dann fuhren sie gemeinsam in das Schulmuseum nach Bremen, wo es schon bei dem einen oder anderen eine Überraschung gab, wie es einst in den Schulen zuging So gut wie heute hatten es die Kinder damals nicht.

leseshowAktive Lese-Show mit Ulli Potofski

Langwedel - Eine Lesung der etwas anderen Art gab es an der Oberschule „Am Goldbach“.

Ein Tisch, ein Mikrofon und zwei große Lautsprecher: Die drei Klassen des 5. Jahrgangs sitzen gespannt mit ihren Büchern "Locke und der Vodoozauber“ auf den Stühlen der Aula und warten auf den aus dem Fernsehen bekannten Sportkommentator und Moderator Ulli Potofski.
Dann endlich kam er, sprach und überzeugte – nicht mit einer „normalen Lesung“, bei der der Autor etwas aus seinem Buch vorträgt, sondern es war etwas anders. Es wurde eine aktive Lese-Show, bei der er nicht nur auf den Inhalt seines Buches einging, sondern auch darauf, wie es überhaupt zu den Locke-Jugendfußball-Romanen gekommen ist.
Potofskis Ideen, seine persönlichen Erfahrungen die er kurz vor der Fußballweltmeisterschaft 2010 für eine Woche in einer Familie inmitten der Townships von Kapstadt erleben durfte, sind in das Buch eingeflochten.

vaz 26.06.2015kFünftklässler gehen mit Projektarbeit zum Schulneubau auf Bürgermeister los

Langwedel - Ja, hallo! Was soll denn dabei herauskommen, wenn man 5. Klässlern die Pläne für den Bau einer neuen Schule, immerhin mit einem Investitionsvolumen von rund 13 Millionen Euro, vorlegt? Die Kinder sind doch mal gerade so erst 11 Jahre alt. Wenn man die Sache so angeht, wie die 5c der Langwedeler Oberschule am Goldbach, dann kommt zumindest schon mal ein beeindruckter Bürgermeister dabei heraus.
Das Ganze lief in einem „Weltretter Projekt“ unter dem Titel „Unsere neue Schule“. Gearbeitet wurde dabei nach einem Prinzip, das Erwachsene vielleicht schon unter dem Stichwort „Zukunftswerkstatt“ kennen. „Ich?“, meinte dazu Lehrer Derik Eicke, „ich war nur Anleiter. Nicht mehr.“

O5c Lingen kKlassenfahrt der O5a nach Lingen vom 18.5.-22.5.2015

In dieser Woche haben wir viel erlebt. Wir hatten eine schöne Jugendherberge, die direkt an einem See lag.
Unser Hauptprogramm war das „Theater-Spielen-Lernen“ was vom Theaterpädagogischen Zentrum (tpz) in Lingen begleitet wurde.
Verschiedene Techniken, wie z.B das freie, deutliche Sprechen, Auftreten vor dem Publikum, Standbilder so darstellen, dass das Pulikum sie versteht….. uns wurde ganz viel beigebracht. Gelernt haben wir dabei: Das Publikum hat IMMER Recht. Ein Schauspieler hat es also nicht leicht, denn der Zuschauer möchte sofort verstehen, worum es geht, sobald er es sieht.
Wir haben in dieser Woche unsere Träume, die wir haben, in kurze Szenen umgesetzt. Egal, ob Tagtraum, schöner Traum, Kriminaltraum oder Albtraum mit Monstern. Wir haben alles -dank professioneller Unterstützung- umsetzen können.

vaz 19.06.2015kKeine Richter und schon gar keine Hilfssheriffs

Langwedel - Von Jens Wenck. Hilfssheriffs für die Lehrer? Auf gar keinen Fall. „Wir sind auch keine Richter“, kommt es aus der Runde. „Wir stehen nicht auf einer Seite. Wir sind unparteiisch.“ Sie müssen es zumindest mit aller Macht versuchen. Und eine gehörige Portion Selbstbewusstsein kann auch nicht schaden, wenn man einer der Konfliktlotsen der Langwedeler Oberschule am Goldbach werden will.

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