vaz 16.01.2015kSchüler vom Goldbach belegen beim Planspiel Börse der Kreissparkasse vorderste Plätze

Verden - Erstmals in der langjährigen Tradition des Planspiels Börse der Kreissparkasse Verden, hat eine Schule alle Preise abgeräumt.
„Das ist ein Novum. Das hat es zuvor noch nicht gegeben“, unterstrich auch KSK-Sprecherin Dr. Beate Patolla bei der Ehrung der erfolgreichsten Schüler von der Oberschule am Goldbach in Langwedel gestern in Verden.
Europaweit beteiligten sich 142000 Schüler- und Studentengruppen an diesem 32. Planspiel. Auf Kreisebene traten mehr als 34 Teams des Gymnasiums am Wall, der Schule am Goldbach, des Cato Bontjes van Beek-Gymnasiums, der Wümmeschule, des Gymnasiums Ottersberg und der Schule am Lindhoop an. Ziel des Online-Wettbewerbs ist es, ein virtuelles Kapital an der Börse zu vermehren.

Gehandelt wird mit realen Kursen.
Die fünfköpfige Gruppe „Saure Gurken“ gelang dies kreisweit am besten. In drei Monaten konnte das Quintett aus Langwedel den Wert seines Spieldepots am geschicktesten steigern. Die Schüler investierten in den drei Spielmonaten vor allem in Großkonzerne wie Volkswagen, Apple, Google, Amazon oder Continental und konnten so ihr Startkapital von 50000 auf 59043 Euro steigern.
Damit liegt die Gruppe bundesweit auf Platz 39 und hat sich mit ihrem guten Riecher für Anlagen sogar den dritten Platz bei der niedersächsischen Landeswertung gesichert. Patolla: „Das beschert euch am 25. Februar noch eine Reise nach Hannover, wo euch unter anderem eine Flughafenführung erwartet.“
Der zweite Platz ging an die Schülergruppe „Guaranteed Legal“ die ihren fiktiven Depotwert auf 57634 Euro steigerte. Platz drei der Gesamtwertung hat mit einem anschließenden Depotwert von 56462 Euro die Gruppe „BADT“ erreicht.
Die KSK hatte beim Planspiel außerdem eine Nachhaltigkeitsbewertung ausgelobt. Diesen Preis sicherte sich das Team „DDLPS“, indem es sein fiktives Startkapital gewinnbringend in nachhaltige Aktien von Henkel und Volkswagen investierte.
Für ihren Erfolg erhielten die Schüler Geldpreise in Höhe von 200, 150 und 100 Euro, außerdem bekamen alle Teilnehmer ein Geschenk überreicht.
Der betreuende Lehrer, Derik Eicke, führt den durchschlagenden Erfolg seiner Schüler beim Planspiel Börse vor allem auf das Wirtschaftsprofil der Oberschule am Goldbach mit vier wöchentlichen Unterrichtsstunden zurück. Er betonte außerdem, wie wichtig die Vermittlung von Wirtschaftskenntnissen an Jugendliche sei.
Die Teilnahme am Planspiel Börse sei daher für die Schüler eine gute Gelegenheit, ihre theoretischen Kenntnisse einmal praxisnah umzusetzen.nie
(Quelle: Verdener-Aller-Zeitung vom 16.01.2015)

vaz 16.01.2015