reitkurs002kSamstag, den 26.4.2014 folgten Meike Asbeck, Mara Hauptner, Carolin Hühlmeister und Tamina Jassens einer Einladung zur Teilnahme an einem kostenlosen Reitschnupperkurs auf dem Reiterhof von Melanie Meyer, Große Str.76 in Langwedel.

Bei bestem Wetter konnten die Schülerinnen der Klasse O5a von einem professionellen pädagogischen Reitangebot profitieren. Nach einer Kurzeinführung in Knotenkunde und Pferdepflege ( Striegeln, Hufe auskratzen) nahmen sie ohne geringste Anzeichen von Scheu und Zurückhaltung an Voltigierübungen mit artistischen Einlagen teil. Anschließend ging es unter der Begleitung von erfahrenen jungen Reiterinnen zum Reiten auf den Parcours. Erstaunlich war zu beobachten, wie die geschulten Schulpferde auf leise gesprochene Befehle reagierten.

Gegen Ende der dreistündigen Übungen fanden noch Reiterstaffeln mit abwechslungsreichen Geschicklichkeitsübungen statt. Bevor es ans Aufräumen ging, wurden  alle beteiligten Reiterinnen durch die Mitarbeiterin Frau B.Jazinska des Fotostudios Traute Meyer noch zum abschließenden Gruppenfoto gebeten. Tatkräftig beteiligten sich die Gäste an den Aufräumarbeiten. Aufgrund des intensiven Trainings war für den nächsten Tag mit einem kräftigen Muskelkater zu rechnen. Bis auf die zahlenmäßig verhaltene Teilnahme ist für alle Beteiligten von einem perfekten Vormittag auszugehen.

Günter Lomberg

reitkurs01 reitkurs02