Frankreich-2kFür 26 Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse Französisch, Klasse 8-10, der Oberschule Langwedel ging es endlich nach jahrelangem Vokabel-Pauken für fünf Tage nach Paris. Begleitet wurden sie von ihren Französisch-Lehrerinnen Walburga Dean und Caroline Brinkmann, die für die Jungen und Mädchen ein umfangreiches Programm zusammengestellt hatten:

Auf einer geführten Stadtrundfahrt erhielten die Schüler am ersten Tag einen Überblick über die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie Sacré- Coeur, Notre Dame, Louvre und Eiffelturm und erfuhren viel über die Geschichte von Paris. Die erste aufregende Fahrt mit der Metro führte die Gruppe ins Montmartre-Viertel, von wo sie einen überwältigenden Blick auf die Stadt hatten.

Das Schloss von Versailles, sowie ein Rundgang über einen typischen französischen Markt waren die nächsten Stationen der Reise. Um dem Regen zu entkommen, stand nachmittags eine Programmergänzung, das Erkunden  und Shoppen im alten Hallenviertel von Paris „Les Halles“ an.

Am letzten Tag des Aufenthalts stand die Hauptattraktion für die Schüler, nämlich die Besichtigung  des Eiffelturms, auf dem Programm. Nach einem anstrengenden Aufstieg mit der Treppe bot sich ihnen ein grandioser Ausblick auf Paris. Mit der Metro ging es dann in das Stadtzentrum, wo sich das Luxuskaufhaus Galerie La Fayette mit der eindrucksvollen Kuppel im Jungendstil befindet. Viele Begeisterungsrufe löste abends die abschließende Schifffahrt auf der Seine mit den angestrahlten Sehenswürdigkeiten und dem blinkendem Eiffelturm aus.

Beeindruckt und ein bisschen wehmütig traten die Schüler die Rückfahrt nach Langwedel an, viele wissend, dass dies nicht ihre letzte Reise nach Paris war.

frankreich 03 1