Montag, den 02.09.2013

Am Montag, den 02.09.2013 trafen wir uns um 07:20 Uhr am Verdener Bahnhof. Unser Zug fuhr um 07:42 Uhr ab, wir sind zwei Stunden gefahren, sodass wir um 11:15 Uhr in Hameln am Bahnhof angekommen sind.
Um 11:30 sind wir in der Jugendherberge eingetroffen, wir haben um 12:30 Uhr Mittag gegessen. Anschließend durften wir unsere Zimmer beziehen. Dann sind wir für eine Stunde in die Stadt gegangen und um 15:00 Uhr sind wir zu einer Stadtführerin gegangen, sie hat uns viel über die Geschichte der Stadt Hameln und über die Sage zum Rattenfänger erzählt.
Nach der Stadtführung sind wir nochmal für ungefähr eine Stunde in die Stadt gegangen. Anschließend sind wir alle zusammen zurück zur Jugendherberge gegangen, um 18:30 Uhr mussten wir Abendessen. Danach haben wir zusammen in der Gruppe einen Film geschaut.
Um 22:00 Uhr mussten wir alle auf unsere Zimmer gehen. Wir durften aber noch ein bisschen wach bleiben, aber nicht mehr so lange das es zu spät wäre.

Das war der erste Tag unserer Klassenfahrt!

Dienstag der 03.09.2013

Am Dienstag gab es um 8:15 Uhr Frühstück. Nach dem Frühstück machten wir uns fertig. Um 10:00 Uhr waren wir im Hamelner Museum und haben uns dort die Ausstellung mit einer Museumsführerin angeguckt. Das Thema war das Mittelalter und die Pest, die auch in Hameln gewütet hat. Die pestkranken Menschen wurden alle in einen Schuppen gesperrt, weil man Angst hatte, sich anzustecken. Das war gruselig.
Leider ging das Theater im Museum nicht, aber die Bühne war sehr interessant. Nach dem Museumsbesuch durften wir noch eine Weile in die Stadt. Dann mussten wir wieder zu der Jugendherberge, denn um 12:30 Uhr gab es dann Mittagessen. Nach dem Mittagessen hatten wir noch Freizeit. Um 14:30 Uhr mussten wir dann wieder los, denn um 15:00 Uhr begann die Glasbläsershow. Der Glasbläser erzählte uns, dass Glas Sand und Zusatzstoffen besteht und geschmolzen wird. 50 kg verarbeitet er am Tag.
Geschmolzenes Glas ist flüssig wie Honig und kann "aufgeblasen" werden, wie ein Luftballon. Dabei wird es aber kühler und erstarrt, deshalb muss es immer wieder im Ofen heißgemacht werden. Auch danach durften wir noch eine Stunde in die Stadt. Um 18:30 Uhr gab es dann Abendbrot, um 22:00 Uhr war dann Bettruhe da mussten wir dann alle schlafen.

Mittwoch, den 04.09.2013

Am Mittwoch um 07:30 Uhr sind wir alle aufgestanden dann haben wir um 8:15 Uhr gefrühstückt. Danach sind wir zur Bushaltestelle gegangen.
Mit dem Linienbus sind wir zur Schillat-Höhle gefahren und haben sie besichtigt. Mit dem Aufzug fuhren wir dann 49m in die Tiefe, bzw. 150 Millionen Jahre in die Vergangenheit. In der Höhle war es sehr kalt, gerade mal 6°C! Wir konnten viele verschiedene Steinarten sehen. Stalaktiten und Stalagmiten waren die Highlights. Wachsen beide zusammen, nennt man das Gebilde Stalagnat.  Außerdem gibt es Steine, die im Schwarzlicht in Neonfarben leuchteten. Die Paläontologin, die uns geführt hat, hat den Europa-Saurus entdeckt und konnte sehr anschaulich berichten, wie sie die Schillat-Höhle entdeckt haben.
Nach der Führung sind wir in ein 3D-Bilderhöhlenkino gegangen.  Dort haben wir Höhlen im Harz gesehen, die man nicht betreten darf, damit diese Naturwunder nicht zerstört werden. Später am Nachmittag und zurück von der Höhle, haben wir in der Stadt noch das Musical "Rats" gesehen. Einige Schüler/Innen fanden es eher langweilig, andere Schüler/innen und die Lehrinnen waren aber begeistert. Den Rest des Tages hatten wir Freizeit.

Donnerstag, den 05.09.2013

Der Donnerstag lief nicht so, wie wir es geplant hatten. Wir wachten auf und frühstückten und gingen gleich danach los. Es war alles gut, bis auf den Weg zum Kletterpark, der war nämlich sehr lang und steil. Außerdem war es sehr warm.
Endlich angekommen, kamen uns die Teamleiterinnen schon entgegen und begrüßten uns. Das erste Spiel, welches wir gespielt haben, war ein Wäscheklammerspiel. Wer am meisten Klammern von den Mitschülern erbeutet hatte, gewann.
Die weiteren Spiele im Kletterpark liefen dann aber nicht gut, weil wir für die Spiele sehr lange gebraucht haben.
Keiner hat sich an die Regeln gehalten, denn alle waren schon so aufgeregt, dass wir endlich klettern können, doch wir sind nicht geklettert, weil wir nur 3 Spiele, geschafft haben zu spielen, da wir zu unkonzentriert waren. Keines dieser Spiele war eine Kletter-Aufgabe, was uns alle geärgert hat. Dafür gab es ein Ersatzspiel: "Wo ist mein Huhn?" Dieses Spiel haben wir dann gewonnen! Nun wurde es später und wir gingen wieder zurück zu Jugendherberge. Am  Abend spielten wir noch etwas draußen und gingen auch zur Weser und badeten unsere Füße in dem kalten Wasser. Nach einer Weile draußen gingen wir auch rein und packten unsere Koffer. Schließlich machten uns fertig zum Schlafen und haben noch in unseren Zimmer miteinander gesprochen oder haben gleich direkt geschlafen.

Freitag, den 06.09.2013

Um sechs Uhr sind wir aufgestanden. Wir haben uns frischgemacht und sind anschließend in den Speisesaal gegangen, zum Frühstücken. Nun trafen wir uns mit dem Gepäck vor der Jugendherberge und gingen zu Fuß etwa zwanzig Minuten zum Bahnhof.
Dort durften wir noch eine halbe Stunde im Bahnhof herumlaufen. Wir gingen zum Bahnsteig und stiegen in unsere Bahn.
Eine Stunde mussten wir fahren, dann erreichten wir Hannover und mussten umsteigen. Nach einer weiteren Stunde Bahnfahrt erreichten wir Verden.

Unsere Eltern warteten schon! :)