namibia 1kAm 18.09.2013 waren  Elisabeth Goses, Johannes Frederick, Allen Shekupe und Abraham Matheus zu Gast in der Oberschule am Goldbach. Die Gäste sind Teil der Bridge Walkers, einem Chor aus Katutura in Namibia und machen derzeit eine Konzerttournee durch Deutschland.
Namibia ist eine ehemalige deutsche Kolonie, auch heute wird in Teilen des Landes noch deutsch gesprochen. Katutura ist der Name eines Townships im Vorort der namibischen Hauptstadt Windhoek. Katutura bedeutet „Hier wollen wir nicht bleiben.“ Dort leben Menschen, die nicht sehr viel Geld haben.
Zunächst besuchten die Namibier den Religionskurs (6. Klasse) von Frau Weber.

Das aktuelle Thema „Kinder hier und anderswo“ warf bei den Kindern viele Fragen auf. Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Gelegenheit die Besucher zum Leben in Namibia, zur Schulsituation, zur Kirche, sowie zu Reichtum und Armut zu befragen. Susanne , Fenja, Merolina, Jari und Mika der R10c halfen den Sechstklässlern bei der Übersetzung der Fragen  und Antworten. Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle.
Musik spielt für die Gäste eine besondere Rolle, deshalb führte der Religionskurs ein einstudiertes Lied inklusive Tanzbewegungen zu ihrer Begrüßung vor. Auf Grund großer Nachfrage wurde das Lied in der großen Pause erneut aufgeführt.
In der fünften und sechsten Stunde waren die Gäste in der O7a eingeladen. Es gab eine Fragerunde, sowie gemeinsames Singen und Trommeln.
Den Namibiern hat der Besuch an der Oberschule am Goldbach sehr gefallen, sie freuten sich über das rege Interesse der Schülerinnen und Schüler an ihrem Land.

namibia 1