england 2013 kAuch dieses Jahr machten sich wieder 24 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Langwedel in Begleitung ihrer Lehrerinnen Katharina Ahlers und Jenny Riesche auf den Weg nach England.

Wie schon in den Jahren zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler vor der Fahrt in der England-AG auf Land und Leute vorbereitet und in kleinen Rollenspielen die unterschiedlichsten sprachlichen Alltagssituationen geübt. Diese konnten sie schon gleich nach der Ankunft in Brighton beim ersten Treffen mit ihren Gastfamilien erproben.

Die Schülerinnen und Schüler hatten vier Tage Zeit die verschiedensten Seiten Englands kennenzulernen von „baked beens on toast“ bis zu der Erkenntnis, dass die englischen Schüler ja tatsächlich alle Schuluniformen tragen. Natürlich kam auch das „sightseeing“ nicht zu kurz. In Brighton wurden der Royal Pavilion sowie das Sealife Aquarium besucht und die Schülerinnen und Schüler mussten ihre Sprachkenntnisse bei einer Stadtrallye unter Beweis stellen. Weitere Höhepunkte waren wieder die Fahrten nach Arundel Castle und London. Gut vorbereitet informierten die Schülerinnen und Schüler ihre Mitschüler bei einem Stadtrundgang in Kurzreferaten über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Londons. Auch wettertechnisch zeigte sich England in diesem Jahr von seiner klassisch durchwachsenen Seite, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Also lautet das Motto weiterhin – nach der Fahrt ist vor der Fahrt.

england 2013