bild von kueche kLangwedel - Wo jeden Dienstag und Donnerstag an die 150 Essen verputzt werden, da kann das ja wohl nicht ganz schlecht schmecken. Dachte sich gestern mittag Langwedels Bürgermeister Andreas Brandt und kam zum offiziellen Einweihungsessen in die neue (provisorische) Mensa der Oberschule Langwedel.

Bekocht werden die Schüler aus den 5. bis 7. Klassen seit gut zwei Wochen von Hartmut Hoopmann, der mit seinem Partyservice unter anderem auch schon die Kindergärten in Langwedel und Daverden und die Kinderarche im Flecken versorgt. Mit am Tresen steht immer Martina Klocke.

Über den Probelauf ist das Mensaessen schon längst hinaus, in Zukunft aber noch ausbaufähig, findet Schulleiter Rolf Bartels. Zwischen 12.15 und 14 Uhr kommen dienstags und donnerstags alle 250 Oberschüler aus den drei Jahrgängen zum Essen in die ehemalige Aula, auch die die ihr Essen von zuhause mitbringen. „Wir möchten hier eine gemeinsame Esskultur entwickeln", so Bartels. Und das funktioniert selbst in einer so großen Gruppe, unter denen auch immer bis zu zehn Lehrer sind, stressfrei. Auch weil man ein bisschen zeitversetzt kommt

„Essen schmeckt", konnte Bürgermeister Brandt verkünden, dann musste er nach seiner Portion Hühnerfrikassee wieder zur Küche. „Was? Pudding auch noch?" scholl es ihm von Hauptamtsleiter Rolf Korb hinterher. Jawoll, Pudding auch noch. Nachtisch wird in der Mensa ebenso selbstverständlich serviert, wie es jeden Tag Salat oder Gemüse gibt. „Hier wird für Kindergeschmack gekocht", sagt Schulleiter Bartels. Wobei das nicht ausschließt, dass es auch Erwachsenen (in der Regel zum Preis von drei Euro) schmeckt. Vertrauen ist gut, Kontrolle beziehungsweise nachfragen ist besser. Zum Beispiel bei Timo. Der Fünftklässler muss es wissen: „Ich komm' immer dienstags und donnerstags." „Na? Schmeckt's denn?" „Ja. Gut." Spricht's – und widmet sich nach kurzer Unterbrechung wieder seinem Frikassee – und seinem Salat. Die höheren Klassen, noch nicht im Oberschulmodus unterwegs, frequentieren die Mensa nicht so. Die Großen bleiben nur Montag und Mittwoch für AGs länger, da kommen maximal 15 Schüler zum Essen. jw

Quelle: (VAZ vom 06.09.13)

bild von kueche

Go to top