heli kVielleicht hat der ein oder andere die Schüler des Profils Technik im Jahrgang 9 mit den ferngesteuerten Flugobjekten mit vier Rotoren mal in der Turnhalle bei Übungsflügen beobachtet.

Aufgeteilt in 5 Gruppen haben die Schüler an dem diesjährigen Technikwettbewerb Formel Zukunft der Kreissparkasse Verden teilgenommen. Nach monatelanger Vorbereitung fand am 07.06.2013 der Wettbewerbstag in der BBS Dauelsen statt, an dem es galt, sich mit den anderen Wettbewerbsgruppen aller Schulen im Landkreis zu messen.

Vor den Augen einer Jury mussten zunächst verschiedene Flugaufgaben bewältigt werden. Unter anderem musste der Quadrocopter ohne dass man ihn sehen konnte durch einen Parcours geflogen werden. Möglich ist dieses Kunststück durch eingebaute Kameras die Bilder in Echtzeit auf einen Tablet-PC übertragen, der gleichzeitig zur Steuerung der Flugdrohnen dient. Außerdem musste der Jury die Funktionsweise der Quadrocopter anhand eines selbstgebauten Funktionsmodells demonstriert und erläutert werden.

Unsere Schülergruppen haben tolle Wettbewerbsbeträge abgeliefert. Für einen der ersten 3 Plätze, die allesamt mit Geldpreisen dotiert waren, reichte es allerdings aufgrund der starken Konkurrenz nicht.