tag offene tuerTag der offenen Tür für die zukünftigen Fünftklässler am 13. Februar

Am Mittwoch, 13. Februar von 16.00 bis 18.00 Uhr lädt die Oberschule am Goldbach in Langwedel zum Tag der offenen Tür ein. Alle interessierten Eltern und Schülerinnen und Schüler der zukünftigen fünften Klassen haben die Möglichkeit sich über das Angebot der Schule zu informieren.

Um 16.00 Uhr und um 17.00 Uhr begrüßt der Schulleiter Herr Bartels die anwesenden Eltern in der Aula der Schule. Führungen durch die Schule übernehmen Zehntklässler, die die Besucher den verschiedenen Fachbereiche näherbringen werden. Dabei erfahren die Eltern und die Schüler zum Beispiel, wie ab Klasse 5 der Mathematik,- Biologie-, Chemie- und Physikunterricht aussieht. Aber auch in den Sport- und Sprachenbereich und in die musisch-kulturellen Fächer erhält man einen Einblick.
Neben den Unterrichtsfächern werden weitere Angebote der Schule vorgestellt, wie die Konfliktlotsenausbildung, die Schülervertretung, die Theater AG, die Astro AG und die Sanitäterausbildung. In der neuen Oberschule nehmen die neuen Medien und der Umgang damit einen hohen Stellenwert ein. Aus diesem Grund werden alle Klassenräume der neuen fünften Klassen mit sogenannten Aktivtafel (Computertafeln), die einen modernen und zeitgemäßen Unterricht ermöglichen, ausgestattet.
Um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fordern und fördern findet der Unterricht in der Oberschule am Goldbach differenziert nach dem Leistungsstand der Schüler statt. Das bedeutet zum Beispiel, dass die schwächeren Schüler bereits in Klasse 5 Förderunterricht im Fach Deutsch und zusätzlich ab Klasse 6 in Mathematik bekommen.
Ein neuer Schwerpunkt der Oberschule sind ab Klasse 9 die sogenannten Profilfächer, die die Schüler wählen können. Zur Auswahl stehen Wirtschaft, Technik und Gesundheit & Soziales. Hier wird der Unterricht in einer starken Kooperation mit Unternehmen der Region praxis- und berufsorientiert organisiert. Des Weiteren werden die leistungsstärkeren Schüler auf den Übergang auf die  Berufsgymnasien, z.B. das Wirtschaftsgymnasium vorbereitet.