logoHomepage-AG an Oberschule gestaltet Seite neu / Inhalte, Design, Menüführung geändert

Langwedel - In frischem, modernen Gewand präsentiert sich jetzt die Oberschule am Goldbach im Internet. Die Homepage-AG hat den Online-Auftritt gründlich überarbeitet.

„Das alte Erscheinungsbild war verstaubt“, erklärt Lehrer Andreas Kowalzik. Der Webmaster hatte bereits die Vorgängerseite gestaltet und für die Version 2013 erstmal in den Herbst und den Weihnachtsferien „die Datenbank auf Vordermann gebracht“.

Die aus Schülern der 7. bis 10. Klassen bestehende AG „half dann kräftig mit, die Inhalte zu überprüfen“, freut sich Kowalzik. Da sei ja manches überholt gewesen, während neuere Entwicklungen an der Schule gefehlt hätten. Gern könne nun auch jemand „von außen etwas einstellen“.
Die AG-Schüler beherrschen das. Sie haben zum Beispiel gelernt, wie Fotos von Klassenfahrten für die Online-Nutzung bearbeitet und abgespeichert werden. Auch an eigenen Homepages basteln sie. „Schön abwechslungsreich hier“, strahlt Yannik aus der R10b.
Marc aus der Klasse R10c ist in seinem Tatendrang kaum zu bremsen. Den virtuellen Rundgang durch die Schule wolle er noch aktualisieren, erzählt er.
Aber nicht nur inhaltlich kommt die Homepage www.oberschule-am-goldbach. de neu strukturiert daher. „Auch ein zeitgemäßes Design haben wir entworfen und die Menüführung geändert“, berichtet AG-Leiter Kowalzik.
Ein Hingucker sei die Diashow in automatisierter Abfolge. Als weitere Pluspunkte des neuen Internet-Auftritts nennt er das Anreißen von Themen durch Teaser und dass der Terminkalender der Schule abgerufen werden kann. mm

Quelle: Verdener-Aller-Zeitung