dom kZusammen mit unserem Klassenlehrer Herrn Meding und mit Frau Runge  sind wir vom 10.09. – 14.09.2012 in die Jugendherberge nach Düsseldorf gefahren.  Höhepunkte der Reise waren auf jeden Falle die Besichtigung des Flughafens Düsseldorf am 11.09.2012 sowie unser Ausflug nach Köln am 12.09.2012 und natürlich der Besuch des Musicals „ Star Light Express“ am Abend des 13.09.2012.

Sehr interessant war aber auch unsere Stadtrallye am zweiten Tag unserer Klassenfahrt. Wir waren in kleinen Gruppen unterwegs, ausgerüstet mit einem GPS-Gerät pro Gruppe. Unsere Aufgabe bestand darin, die  in Koordinaten angegebenen Orte  in der Stadt zu finden. Dort angekommen mussten wir jeweils Informationen zusammentragen und aufschreiben.

In Köln haben wir ein ehemaliges Gestapohauptquartier el de hausbesucht, das ELDE-Haus, welches heute eine Gedenkstätte ist.
Danach besichtigten wir den Kölner Dom und einige Mutige sind auch die 509 Stufen bis zur Aussichtsplattform hochgeklettert.
Am Abend desselben Tages haben wir uns alle zusammen den Film „Total Recall“ im Kino angesehen. Am 13.09.2012, Donnerstag, sind wir auf dem Rhein herum geschippert.

Alles in Allem war es für uns alle eine schöne Klassenfahrt die uns nicht in Vergessenheit gerät.

alle