h9b berlin kWir wollten uns einfach nicht damit abfinden, dass wir als einzige Klasse der Schule keine Abschlussfahrt machen würden. Darum ließen wir keine Gelegenheit aus, einen Lehrer zu finden, der mit uns zusammen zu diesem Abenteuer bereit sein würde.
Selbst auch nur einen Tag nach Berlin zu fahren, hätte uns schon gereicht.
Als wir die Hoffnung schon beinahe aufgegeben hatten, erklärten sich Frau Moje und Herr Hamer bereit uns zu begleiten. Ruck zuck stand der Termin:
Abfahrt am Muttertag, den 13.5.12, Rückkehr in der Nacht vor Himmelfahrt, dem 16.5.12 um 0.00 Uhr.

klassenfoto h9b berlin
Die H9b der Oberschule am Goldbach

Die Highlights:

• Die Lage der Jugendherberge am Wannsee!
  • Erster Rundgang durch die City vom Hauptbahnhof zum Potsdamer Platz bei einbrechender Dunkelheit, tolles Wetter, schöne Beleuchtung der Gebäude und dann das Brandenburger Tor bei Nacht!
  • Begegnungen
    mit JJ und Alina von „Berlin-Tag und Nacht“,
    mit Nick aus GZSZ,
    mit Richard von Weizsäcker, dem alten ehemaligen Bundespräsidenten, vor der amerikanischen Botschaft,
    mit Models beim Foto-Shooting vor dem Brandenburger Tor und nicht zuletzt
    mit Marcel aus „The biggest Looser”.
  • Die Toilette beim Cinemaxx am Potsdamer Platz (Sie hielt Salih und Hekim aus und war sooo bequem).
  • Der Burger beim Burgermeister am Schlesischen Tor.
  • Die Currywurst am Alex.
  • Mit dem schnellsten Fahrstuhl Europas auf den Kolkhoff-Tower.
  • Der Zoo mitten in der City.
  • Abends am Wannsee zu sitzen.
  • Neue Bekanntschaften in der Jugendherberge.
  • Der Besuch des KaDeWe. Danach wussten wir, wie arm wir sind. Ein Füller kostete 700 €!!!
  • Die so unterschiedlichen Stadtteile Berlins.
  • Am Allerbesten von allem (XXL) war die Überraschung der Lehrer: Eine Stadtrundfahrt mit der weißen Hummer-Stretch-Limousine (Länge: über 10 m , Verbrauch: 40l auf 100 km).

Der krönende Abschluss: Die gute Stimmung im Intercity auf der Rückfahrt war „hammer, richtig geil Mann, krass“ (Salih, Hekim).
Zusammenfassend lässt sich sagen, die Klassenfahrt war richtig toll, wir hatten sehr viel Spaß. Die gemeinsame Zeit hat uns noch mehr zusammengeschweißt!
Der ganze Spaß war viel zu schnell zu Ende. Das alles hätten wir gern noch länger ausgehalten.

Weitere Bilder sieht man in unserer Bilder-Galerie.