Marvin Pollach und Kira Hustedt spitze

LANGWEDEL (mm). „Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt“, sagt der Schauspieler Rufus Beck, „nebenbei“ einer der bekanntesten Hörbuchsprecher im deutschen Sprachraum. Getreu dieser Devise legten sich Sechstklässler an der Langwedeler Goldbachschule beim vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiierten Vorlesewettbewerb 2009/10 ins Zeug.

Marvin Pollack aus der Klasse H6a, der aus Robert Arthurs Abenteuerroman „Die drei ??? und die Geisterinsel“ als Text seiner Wahl vorlas, und Kira Hustedt (R6c) mit einer Passage aus “Jockey-Träume“ von Samantha Alexander gelang das am besten. Sie werden die Goldbachschule im Februar beim Kreisentscheid in Verden vertreten.
Roswitha Baehrens, Lehrerin und Organisatorin des Wettbewerbs in Langwedel, hatte mit Janina Kuhnke (H7b) und Verena Drewes (R8c) frühere Teilnehmerinnen dieser Veranstaltung für die Lese-Jury gewinnen können, und auch Elternvertreterin Claudia Patjens, Buchhändlerin Anne Rohrberg sowie Dr. Ulrike Möller, Leiterin der Gemeindebücherei Langwedel, bewerteten die Lesetechnik, die Textgestaltung und das Textverständnis der jungen Vorleser gerne mit.
Die Sieger und auch die Zweitplatzierten wurden mit einem von Rohrberg spendierten Buch für ihr gelungenes Mitmachen belohnt.
Aus der H6a waren noch erfolgreich: Mitch Kuma und Fabiola Avagliano; R6a: Leon Scholand, Lisa-Marie Neubauer und Annika Klein; R6b: Kira Merbeth, Sarah Janina Kassen und Tobias Müller; R6c: Annalena Schleier und Jari Egbers. (Quelle VAZ 11.12.2009)
lesewettbewerb_2009