25 Munch_2012_kWieder einmal wirft eine große Kunstausstellung aus der Kunsthalle Bremen ihren Schatten auf die Oberschule am Goldbach.

Die Klassen R6a, R6c und die R9c lernten bei einem Unterrichtsgang in das Bremer Museum den expressionistischen norwegischen Maler Edvard Munch näher kennen. „Der Schrei“, das wohl bekannteste Gemälde dieses Künstlers, war natürlich allen Schülern schon bekannt und sie hofften auf eine direkte Begegnung bei diesem Besuch.

Leider mussten sie erfahren, dass seit dem Diebstahl in Oslo dieses Bild nicht mehr ausgeliehen wird. Allerdings fand sich in der Ausstellung  eine Druckversion in schwarz-weiß. Ein kleiner Trost!
Bei den Führungen erfuhren die Schüler von der wundersamen Entdeckung eines zweiten Bildes unter einem Gemälde, das der Kunsthalle schon seit 100 Jahren gehörte. Spannend war die Erzählung von den Nachforschungen, Untersuchungen  und dem Finden von Beweisen, die diesen Fund als 100%igen Munch ausweisen.

Gebannt verfolgten alle Klassen die Geschichten „hinter“ den Bildern, erfuhren von Munchs schicksalhaftem, schweren Leben und fühlten sich richtig in die Seelenverfassung des Malers hinein.
Dass das möglich war, spricht für die Qualität der Bilder, für die Wucht der Gefühle, die von jedem nachempfunden werden kann.
Schließlich waren alle so interessiert und die Führerinnen vom Interesse der Kinder so begeistert, dass jede Führung beinahe doppelt so lang ausfiel wie geplant. Und trotzdem waren am Ende immer noch einige Schüler, sowohl in Klasse 6 als auch in 9 enttäuscht, dass man nicht noch mehr Zeit für die Betrachtung  und einen Rundgang im eigenen Tempo übrig hatte.

Eine wahrhaft gelungene Veranstaltung  und eine phantastische Ausstellung.

Sie regte die Schüler auf vielfältige Weise an, sich mit dem Thema der großen Gefühle im Kunstunterricht zu beschäftigen. Die Ergebnisse sind im Eingangsbereich unserer Schule zu betrachten.

Weitere Bilder der Ausstellung finden Sie in unserer Bilder-Galerie.

01 Munch_2012   02 Munch_2012

12 Munch_2012   13 Munch_2012