Aktion für Afrika an der Oberschule Langwedel / Sponsoren halten Versprechen

LANGWEDEL • Erst gab es die großen Projekttage zum Thema „Afrika" an der Oberschule Langwedel - dann die Idee zu einem Spendenlauf. Schon im vergangenen September waren 580 Kinder für den guten Zweck unterwegs, hatten sich vorher Sponsoren organisiert, die für jede gelaufene Runde Geld geben wollten.

„Und es haben wirklich fast alle Sponsoren ihr Versprechen eingehalten", berichtet jetzt Sigrid Meyer-Klein vom Förderverein „För use School". Was bedeutet, dass eine wirklich beinahe unglaubliche Spendensumme zusammenkam: 14612,60 Euro. „Wir haben uns nur ein bisschen mit der Bekanntgabe zurückgehalten, weil erst jetzt die Spendenurkunden bekommen haben", so Meyer-Klein.
Die riesige Spende haben die Langwedeler aufgeteilt: 5845,05 Euro gingen an das Bündnis „Aktion Deutschland hilft" als Soforthilfe in den Gebieten der leider immer noch aktuellen Hungerkatastrophe in Ostafrika.

spendenlauf-2012

Ebenfalls 5845,05 Euro kamen den SOS-Kinderdörfern zu Gute. Das Geld wird nun eingesetzt, um die SOS-Hermann-Gmeiner-Schule in Lubango in Angola aufzubauen.
Wie ausgemacht und angekündigt bleiben 20 Prozent der Spende, also 2922,50 Euro, in der Schule am Goldbach, werden den einzelnen Klassenkassen zur Verfügung gestellt.
„Der Spendenlauf war ein toller Aktionstag, der auch dank der Hilfe der zahlreichen Eltern reibungslos ablief. Viele Schülerinnen und Schüler waren von ihrem Leistungsvermögen positiv überrascht und haben dabei noch Gutes für anderen Menschen vollbracht", so das Fazit der Organisatoren mit Lehrer Matthias Vogel vorneweg.
Was damit in Sachen sportliche Leistung gemeint ist: 1,2 Kilometer war jede Runde um die Schule lang. Ferhat Tavan lief stolz 15 Runden, Sawri Djendu kam auf 16 Runden und Tammo Maischeski setzte mit 17 Runden noch einen obendrauf.
(Quelle: VAZ vom 10.02.2012 – jw)

Urkunde-Spendenlauf1 Urkunde-Spendenlauf2 Urkunde-Spendenlauf3