Neue Rektoren an der Goldbach-Schule Langwedel offiziell in ihr Amt eingeführt

Langwedel - (mo) · Zwar sind der neue Rektor Rolf Bartels und der Konrektor Derik Eicke bereits seit knapp zwei Monaten in der Langwedeler Haupt- und Realschule im Dienst, offiziell wurden sie aber erst am Freitag in ihr Amt eingeführt.

356356666-341_008_1811878_tla_rektor_9

Das Ganze fand in einem kleinen Rahmen statt. Regierungsschuldirektor Gerhard Grönke aus Verden, Bürgermeister Andreas Brandt und sein Stellvertreter Rolf Korb vom Flecken Langwedel, die Rektoren der Langwedeler Grundschulen, das Lehrerkollegium, Vertreter des Schulfördervereins und die Ehefrauen und Kinder der beiden waren zur Amtseinführung anwesend.

Der neue Hausherr übernahm als erster das Wort. „Ich habe viel Lust und auch viele Ideen. Mein Dank gilt dem Schulträger, allen Schülern, dem Förderverein und natürlich dem Kollegium, das mich so gut aufgenommen hat“. Bei seinem ebenfalls neuen Stellvertreter bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit.

Gerhard Grönke würdigte anschließend kurz den beruflichen Werdegang der beiden und merkte an: „Bei der letzten Schulinspektion wurde festgestellt, dass in der Schule in den vergangenen Jahren allerhand Positives erreicht wurde. Früher war der Schulleiter gleicher unter Gleichen. Heute ist er Vorgesetzter. Er trägt die Verantwortung für die Qualität der Schule. Es gibt noch viel zu tun. Der demografische Wandel ist in vollem Gange, es gibt immer weniger Schüler. Auch die Integration von Behinderten ist ein Thema“, so Grönke.

Bürgermeister Andreas Brandt: „Ich habe mich im Kollegenkreis umgehört und nur Gutes erfahren.“ Dann an Bartels gewandt: „ Wir haben die gleiche Ausbildung als Industriemechaniker absolviert, da können wir uns ja mal übers Schweißen unterhalten.“ Und weiter: „In der Zeitung stand ja über ihren Amtsantritt bereits ein Bericht. Die Überschrift lautete: ‚Wo soll es hingehen?‘ Meine Antwort: Es kann nur nach vorne gehen! Und damit sie jetzt auch die Langwedeler kennen lernen, lade ich sie ein, nachher mit mir über den Langwedeler Markt zu gehen“.

Als dienstälteste Leiterin der Langwedeler Grundschulen übernahm Angelika Bernstein-Janßen das Wort. „Nach vier Verabschiedungen kann ich jetzt mal einer Begrüßung beiwohnen. Ihr habt jetzt einmal angefangen, diesen Weg zu gehen, und habt noch reichlich Zeit dazu, ihn zu Ende zu gehen. Eure Verabschiedung wird ja wohl erst etwa 2040 sein“.

Zum Abschluss der Amtseinführung gab es noch Blumen vom Kollegium und vom Förderverein. Das Schlusswort blieb Konrektor Eicke vorbehalten, der allen für die Starthilfe dankte.

(Quelle: Verdener -Aller-Zeitung 13.09.2010)