Vom 19.04. bis zum 21.04.2010 finden an der Schule Goldbach Projekttage zum Leitthema „Umwelt und Klima“ statt.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich aus diesem Anlass in ihren Klassen jeweils themenbezogene Arbeitsschwerpunkte ausgewählt und werden sich mit ihnen an diesen drei Tagen intensiv befassen, wie beispielsweise mit Klimawandel weltweit, Solarenergie und Klimaschutz, Wege des Mülls, Atomkraft, Umweltverschmutzung sowie Recycling.

Projekte als spezielle Formen von Unterricht sollen vorrangig zum Ziel haben:

• Selbstständiges Lernen und Handeln
  • Erkennen und Weiterentwickeln eigener Fähigkeiten und Bedürfnisse
  • Entwicklung von Handlungsbereitschaft und Übernahme von Verantwortung
  • Ausbildung eines weltoffenen, gesellschaftlichen Problembewusstseins
  • Entwickeln kommunikativer und kooperativer Kompetenzen sowie einer Konfliktkultur
  • Begreifen und Gestalten organisatorischer Zusammenhänge

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse R6c haben sich unter der Leitung von Klassenlehrer Andreas Kowalzik für das Projekt "Reporter unterwegs: Präsentation der Projekte auf unserer Schulhomepage" entschieden.
Die Klasse besucht als "Rasende Reporter" während der Tage alle Projekte und stellt sie am Ende auf der Schulhomepage vor. Dazu werden Fotos geschossen, Videos gedreht und Interviews geführt.

Hier geht es zu den Berichten.

projo_r6c_1