„Expedition durch die Welt der Berufe“ – so hieß das Motto, unter dem alle Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen unserer Haupt- und Realschule zum wiederholten Male den Berufsparcours meisterten. Das unmittelbare Sich-Erproben an einzelnen Stationsaufgaben aus der Praxis des jeweiligen Berufsbildes stand dabei im Mittelpunkt.

Erstmalig fand der Parcours bereits im September 2008 statt, damals zum größten Teil ausgerüstet mit Stationsaufgaben vom Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V., das das Konzept des Berufsparcours vor zehn Jahren entwickelt hatte. Aus den anfänglich acht teilnehmenden Betrieben beteiligten sich nun bei der Wiederholung des Projekts am 11. März 2010 vierzehn Betriebe und Einrichtungen. Ein herzlicher Dank geht dafür an:

• Albert Leymann GmbH & Co.
  • Autohaus Gohde GmbH & Co. KG
  • Autohaus Korte & Meyer GmbH & Co. KG
  • Dodenhof Posthausen KG
  • Ebelings Backstube
  • Elektro Schröder
  • Fotografie Jessica Prendergast
  • Friedhofsgärtnerei Diekmann
  • Frisörstudio Jebram-Froese
  • Kindergarten Cluvenhagen
  • Lebenshilfe Verden
  • Mühle & Beckmann – GbR
  • Sozialpädagogische Familien- und Lebenshilfe e.V.
  • Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. .

Drei weitere Betriebe waren leider kurzfristig verhindert, aber auch ihnen gilt ein großer Dank, da sie die aufwändige Vorbereitungsphase ebenso mitgetragen haben und ihre Teilnahme zum nächsten Berufsparcours ausdrücklich zugesagt haben:

• EDEKA Neukauf
  • Klenkes Gasthof
  • Pro Senium Betreuungsgesellschaft mbH Haus am Goldbach.

An achtzehn Stationen zu verschiedenen Berufsfeldern lernten unsere Schülerinnen und Schüler durch spielerische Aufgaben ihre Fähigkeiten und Begabungen kennen. Ob bei der virtuellen Gartengestaltung oder beim handfesten Bepflanzen von Kübeln, beim Flechten von Haaren oder Teigzöpfen – im Vordergrund stand bei jeder Aufgabe immer die eigene praktische Erfahrung.

Und noch eine Besonderheit ließ die Schülerinnen und Schüler realitätsnah in die Arbeitswelt eintauchen: Durch die Betreuung der Stationen durch verschiedene ortsansässige Firmen standen gleichzeitig kompetente Ansprechpartner rund um Fragen zu den Berufsbildern zur Verfügung. Große Wiedersehensfreude auf allen Seiten zeigte sich vor allem an den Stationen, die durch ehemalige Schülerinnen und Schüler (nun in der Ausbildung oder bereits im „festen“ Beruf angekommen) betreut wurden. Aber auch bei den übrigen Stationen konnte schnell ein erster direkter Kontakt zwischen den Auszubildenden in spe und den Betrieben hergestellt werden. Und so wurden sogar einige Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach einem Platz für das Praktikum nach den Osterferien noch kurzfristig fündig.

Das Projekt ist ein gemeinsames Projekt:

• der Schulsozialarbeiterin Kerstin Brüggemann (Projektinitiierung, Koordination).
  • des Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. (Konzept),
  • verschiedener Langwedeler Firmen (Stationsbetreuungen),
  • der Bundesagentur für Arbeit (Co-Finanzierung).

Fotos zur "Expedition durch die Welt der Berufe" werden in Kürze online gestellt.