Langwedel - Alljährlich nach den Herbstferien steigt die Spannung in den 6. Klassen der Oberschule am Goldbach merklich an. Grund der Nervosität: der nahende Vorlesewettbewerbs, bei dem die besten Leser der vier 6. Klassen im fairen Wettstreit gegeneinander antreten, um den Schulsieger zu küren.

Jetzt war es wieder so weit: Die drei Besten aus den jeweiligen Klassen präsentierten sich und ihr Lieblingsbuch der fünfköpfigen Jury aus Karin Sievers, Dr. Ulrike Möller, Vera Rohrberg, Melody Fischer und Alexander Precht.
Hier zeigte sich schnell, dass sich die Jury im Vorfeld zurecht auf spannende und lebendig vorgelesene Texte gefreut hatte. Dabei beeindruckte mal die selbstbewusste und schwungvoll vorgetragene Darbietung, mal der einfühlsame und treffende Einsatz von Lautstärke und Betonung. Nach dem ersten Durchgang folgte der Vortrag eines unbekannten Textes. Auch hier waren Lesetechnik und Ausgestaltung gefordert. Am Ende setzte sich Jonathan Weigele aus der O6a knapp durch und vertritt nun die Oberschule am Goldbach auf Kreisebene.

Auch wenn sich die Jury letzten Endes für einen Sieger entscheiden musste, so gingen die übrigen Teilnehmer doch nicht mit leeren Händen. Neben einem von der Buchhandlung Rohrberg gestifteten Buchpräsent genossen alle sichtlich das gute Gefühl, die Herausforderung angenommen und die eigenen Fähigkeiten erfolgreich präsentiert zu haben.

(Quelle: Verdener-Aller-Zeitung vom 10.12.2018)