Sie hat nur ein paar Minuten Zeit gehabt. Aber Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ja dieser Tage auch eine Menge um die Ohren. Trotzdem gab es im Bundeskanzleramt einen Fototermin mit der 9c der Langwedeler Oberschule am Goldbach.

Die Klasse von Derik Eicke hatte einen 1. Preis beim Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) gewonnen, eine einwöchige Reise nach Berlin. Mit ihrem Beitrag zum Thema „Wählen ab 16! Eine Gefahr für die Demokratie?“. Mancher mag sich an den Bericht dazu in dieser Zeitung erinnern.

Nach dem Foto mit Angela Merkel, dem Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt und Hans-Georg Lambertz (li., bpb) gab es dann noch eine Führung durch das Kanzleramt. Außerdem unter anderem noch im Programm der Oberschüler: East Side Gallery (die angemalten Mauerreste), Checkpoint Charlie, Madame Tussauds, Fernsehturm, Spionagemuseum, Spreefahrt.