In der Zeit vom 28.08. bis 01.09.2017 war es wieder soweit. Die zehnten Klassen brachen zu ihren letzten gemeinsamen Klassenfahrten auf. Die Klassen O10a und O10b entschieden, dass der Center-Park in Zandvoort / NI für diese Reise der geeignete Ort ist.

Nach einer sechsstündigen Busfahrt erreichte die Klasse gut gelaunt den angestrebten Ort in der Nähe von Amsterdam. Direkt am Strand gelegen, bezogen die Schüler Bungalows mit bis zu acht Personen. Kurz auspacken und dann ging es direkt zum Strandspaziergang in Richtung des Einkaufsladens „Dirk“. Dort konnten die ersten Getränke und Lebensmittel für die Selbstverpflegung erworben werden.

Am zweiten Tag stand ein Ausflug nach Amsterdam inklusive Stadtführung und Grachten-Fahrt auf dem Programm. Neben dem kulturellen Angebot hatten die Lernenden die Möglichkeit in Kleingruppen die örtlichen Geschäfte „unsicher zu machen“. Nachmittags traten die Klassen die Rückfahrt nach Zandvoort an, um den Abend gemeinsam am Strand mit schwimmen, entspannen und Beachvolleyball zu verbringen.

Der Mittwoch bot aufgrund des Wetters nicht die Möglichkeit Zeit im freien zu verbringen. Aus diesem Grund fuhren die Lernenden der O10a in den nahe gelegenen „Corpus“. Ein Bauwerk, welches das Begehen und Erkunden eines riesigen, menschlichen Körpers ermöglicht. Der Nachmittag konnte zum Schwimmen bzw. zum gemeinsamen Miteinander genutzt werden. Die O10b nutzte den Tag für gemeinsame Aktivitäten wie z. B. einem Besuch im Jump-XXL (einer abgewandelten Form des Jump-House).

Der letzte Tag in den Niederlanden wurde genutzt um eine Stadtführung per Bus in Den Haag zu absolvieren und anschließend die Stadt in Form eines Shopping-Trips zu erkunden. Auch der letzte Abend stand ganz im Rahmen der Gemeinschaftsbildung. Die Schüler und Lehrer der O10a nutzten die Gelegenheit sich im Jump-XXL nochmals auf diversen Trampolinen sowie im Bälle-Bad ordentlich auszupowern. Abschließend wurden die Bungalows durch alle jeweiligen Bewohner gereinigt.

Am nächsten Morgen ging es bereits um 8:30 in Richtung Bus. Nach einer längeren Busfahrt und kleineren Staus auf den Autobahnen kamen die Reisenden um ca. 15Uhr an der Schule am Goldbach an. Das Fazit der Klassen war eindeutig: „Müde, aber es war sehr schön!“