Nach einem aufregendem, nicht ganz nach Plan verlaufendem Start am Montag. Kamen dennoch alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und Lehrerinnen heil im ADS Schullandheim auf Sylt an. Direkt ging es zum Essen in die Mensa, die extra für uns außerhalb der üblichen Essenszeit geöffnet wurde. Nach einer Stärkung wurden die Zimmer bezogen und dann ging es auch schon direkt an den nah gelegenen Strand, wo der Tag, der anfangs noch mit einem Schrecken begann, schnell ein gutes, erholsames und sandiges Ende fand.

Am Dienstag begann der Tag mit dem Weckradio. Jeden Morgen konnte eine kleine Gruppe mutiger Schülerinnen und Schüler selbstverfasste Texte und ausgesuchte Musikstücke in einem Tonstudio live präsentieren und damit alle anderen Wecken. So startete der Tag bereits mit einem einmaligen Erlebnis, das wohl keiner so schnell vergisst.

Nach dem Frühstück startete das Programm dann mit einem Ausflug ins Aquarium nach Westerland. Durch ein Quizz, das im Team erarbeitet wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler jede Menge über die Unterwasserwelt und ihre Bewohner lernen und je nach eigenem Interesse länger oder kürzer sich in bestimmten Bereichen aufhalten. Interessant waren dabei vor allem der Anemonen und der Paletten-Doktorfisch, ursprünglich nur als Nemo und Dori bekannt. Aber auch der Panoramatunnel war den Besuch wert.

Nach anschließendem Aufenthalt auf dem großen Spielplatz vor dem Aquarium, konnten die Gruppen selbstständig die Innenstadt entdecken, während die Lehrer wie selbstverständlich, in einem Kaffee ausharrten und immer wieder ein Auge auf Schülergruppen warfen.

Nach der Ankunft im Schullandheim war dann immer noch genügend Zeit, um an den Strand zu gehen. Da auch das Wetter mitspielte, durften die Schülerinnen und Schüler in einer kleinen Gruppe und mit einer erwachsenen Begleitperson im Meer schwimmen gehen.

Der Tag endete so ereignisreich wie er begann, mit singen und stockbrotessen am Lagerfeuer. Ein Fest für jeden, uns und auch die Mücken.

Auch am Mittwoch erwachten alle von vertrauten Stimmen aus dem Radiowecker.

Da das Wetter leider nicht wie die Tage zuvor sonnig und warm, sondern regnerisch und nass war, nutzten wir das Angebot des Landheims in die umgebaute Turnhalle zu gehen und dort einige pädagogisch wertvolle Teambuilding-Spiele durchzuführen. Diese machten nicht nur Spaß, sie hatten auch den positiven Effekt, dass die Klasse ihren Teamgeist trainieren konnte. Am Abend fand dann die bereits von einigen gefürchtete und von anderen sehnsüchtig erwartete Wattwanderung statt, die mit und ohne Gummistiefel bestritten wurde. Auch hier haben wie Dank einer Wattführung jede Menge über das Watt und seine Bewohner erfahren können.

Das Highlight des Tages war jedoch die Disco, die für die gesamten 6ten Klassen angeboten wurde. Der Discoraum bot jede Menge Platz um zu tanzen, zu singen oder sich einfach gemütlich in einer Gruppe auszutauschen. Die Lieder wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgewählt, was den gesamten Abend sehr abwechslungsreich gestaltete. Geschmäcker sind eben doch sehr verschieden.

Regnerisch begann auch der Donnerstag. Doch dies störte uns überhaupt nicht, denn das Programm mit Kegeln und Bernsteinschleifen war somit perfekt geplant für diesen Tag. Vor allem das Bernsteinschleifen war für viele ein besonderes Erlebnis, über das noch lange gesprochen wurde. Wir lernten nicht nur, was Bernstein genau ist, sondern konnten uns auch, wie der Programmname schon verrät, einen eigenen Bernstein schleifen und entweder als Armband oder als Kette mitnehmen.