Was ist los an der Oberschule am Goldbach?
„Das ist kein leichtes Amt“
Oberschule: Neuer Schülerrat aktiv
Langwedel - Da wurde der Bürgersaal doch jetzt für einen Vormittag zum Schülersaal umfunktioniert. Sämtliche Klassensprecher der Langwedeler Oberschule am Goldbach zogen ins Rathaus ein zur konstituierenden, also der allerersten Sitzung des neuen Schülerrates. „Was macht der Schülerrat?“
Der stellvertretende Leiter der Oberschule, Derik Eicke, gab gleich selbst die Antwort: „Das ist die Interessenvertretung aller Schüler dieser Schule. Das ist kein leichtes Amt.“ Vor allem wenn man etwas bewirken will. Der letzte Schülerrat hat eine Menge hinbekommen. Unter anderem, dass das strikte Handyverbot an der Schule aufgehoben wurde. Zu bestimmten Pausenzeiten dürfen die Mobiltelefone jetzt offiziell benutzt werden. „Da haben die auch geschickt argumentiert“, schmunzelt Eicke.
Klar, die Mitglieder des neuen Schülerrates mussten sich erst einmal kennenlernen (ging fix), es waren wie in jedem Jahr Leute zu wählen, die die Schülerschaft in der Gesamtkonfernz und den Fachkonferenzen vertreten, die in den Schulvorstand gehen. Dann wurde schon mal gegrübelt: Was läuft gut an der Langwedeler Oberschule, was läuft nicht so gut? Was will man in Zukunft anschieben? Soweit alles wie immer. Dazu profitiert der neue Schülerrat aber von der Arbeit, und das war eine Menge, die ihre Vorgänger und die 10. Klassen im vergangenen Jahr in die Erarbeitung einer neuen Geschäftsordnung der Schülervertretung gesteckt haben. Die entspricht natürlich Paragraph 79 des Niedersächsischen Schulgesetzes, aber das nur nebenbei.
Viel wichtiger dabei und in diesem Jahr ganz neu: Die beiden Schülersprecher werden zum ersten Mal direkt von allen Schüler der Langwedeler Oberschule gewählt. Mit allem Drum und Drumherum – also mit einer großen geheimen Wahl. Dafür braucht man natürlich eine Zählkommission. Also die Leute, die die Wahl organisieren und hinterher die Stimmzettel auszählen.
Woher wissen denn nun die Langwedeler Oberschülerinnen und Schüler eigentlich, wen sie nun zum neuen Schülersprecher wählen können? Da wird das am heutigen Dienstag spannend und für den einen oder anderen garantiert auch aufregend: Die Kandidaten bewerben sich vor großem Publikum, stellen sich in zwei Veranstaltungen ihren gesamten Mitschülern vor. jw (Quelle: VAZ vom 30.08.2016)
Anmerkung der Schulleitung: Wir möchten darauf hinweisen, dass die Nutzung des Handys an unserer Schule derzeit NICHT erlaubt ist. Die Schülervertretung hat im letzten Schuljahr einen Antrag an die Gesamtkonferenz gestellt. Dieser ist aber noch nicht diskutiert und beschlossen worden. Dies geschieht erst auf der nächsten Gesamtkonferenz.