Am Abend des 12.02.2016 machten sich wieder einmal 16 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 bis 10 der Oberschule am Goldbach gemeinsam mit 23 Schülerinnen und Schülern der Aller-Weser- Oberschule aus Dörverden mit insgesamt fünf Lehrkräften auf den Weg nach Osterreich.
Nach knapp zwölf Stunden Busfahrt wurde die Unterkunft "Zur Brücke" in Kaltenbach (Zillertal) erreicht. Direkt nach dem ersten Frühstück wurden Skier, Skischuhe, Stöcke und Helme ausgeliehen, sodass schon am Nachmittag der erste Skiunterricht stattfinden konnte.

Trotz starken Nebels in den ersten Tagen waren die Skianfänger hochmotiviert ihre ersten Erfahrungen mit Skiern im Schnee zu sammeln und die fortgeschrittenen Skifahrer ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern. Belohnt wurden sie in den nächsten Tagen mit Neuschnee und Sonnenschein.
Jeder Skitag begann mit einem gemeinsamen Frühstück um 07.45 Uhr. Im Anschluss ging es gegen 08:45 Uhr auf den Berg. Hier verbrachten die Fortgeschrittenen-Gruppen jeden Vormittag, die Anfänger-Gruppen zusätzlich auch die ersten Nachmittage, mit ihren Skilehrern. Nach einigen Tagen konnten im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen alle Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die ihnen bekannten Pisten befahren.
Nach dem Abendessen wurden häufig Gesellschaftsspiele gespielt oder Fotos und Videos angeschaut, die am Tag entstanden waren.
Am Morgen des 20.02.2016 wurde bei Sonnenschein die Heimreise angetreten.

Rückblickend hatten alle eine tolle Skiwoche mit vielen neuen Eindrücken. Jede/r der Schülerinnen und Schüler kann auf ihre/seine individuellen Entwicklungsschritte sehr stolz sein.
Die vielen regelmäßig teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Schulskifahrt freuen sich schon auf eine erneute Teilnahme im Jahr 2017 und freuen sich ebenso auf viele neue Gesichter!