Profil Wirtschaft besucht die Überseestadt

Am Montag, 21.12.2015 führte das Wirtschaftsprofil Klasse 10 unserer Schule eine Exkursion zum Thema „Strukturwandel“ durch.

Das Grundwissen zu dem Thema wurde im Unterricht mit Herrn Eicke bereits in den Wochen vorher erarbeitet, so dass die Schülerinnen und Schüler Frau Anne Schweisfurth (Geschäftsführerin des Hafenmuseum Speicher XI) gezielt Fragen stellen konnten.

Fast eineinhalb Stunden führt Frau Schweisfurth die Schülerinnen und Schüler durch den aktiven Holz- und Fabrikenhafen mit Schüttgut- und Containerumschlag. Hier wurde der spezifische Aufbau eines Hafens und die Arbeitsabläufe vom Löschen der Schiffe über die Verarbeitung bis zur Verladung der Endprodukte am Beispiel der Roland Mühle erläutert. Danach ging es in das Museum an das Modell der Überseestadt, um den Strukturwandel im Quartier räumlich nachzuvollziehen.

Es folgte der Rundgang „Vom Überseehafen zur Überseestadt“ durch den modernen Teil der Überseestadt. Hier wurde der Strukturwandel für das Profil „greifbar“.