Joelina Felsch die Beste beim Vorlesewettbewerb der Oberschule am Goldbach

Für viele Erwachsene ist Herbst- und Winterzeit Lesezeit. Aber auch die Schülerinnen und Schüler der Oberschule am Goldbach lesen im Herbst besonders viel und genau, um sich auf den alljährlichen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels vorzubereiten. Aus allen drei 6. Klassen stellten sich die jeweils besten der Jury, um die Klassensieger und Schulsieger festzustellen.

Obwohl alle Teilnehmer vor dem Lesen aufgeregt waren, konnten sie die Siebtklässlerinnen Lena Sommer und Sarah Lohmann, Ulrike Möller (Leiterin der Gemeindebücherei), Karin Sievers (Gemeindeverwaltung Langwedel) und Jenny Gode (Fachleiterin Deutsch) in ihre selbst gewählten Geschichten entführen und begeistern. Am besten gelang dies Joelina Felsch aus der Klasse O6c, die die Oberschule am Goldbach beim Kreisentscheid in Verden vertreten wird mit der Schilderung einer Verwandlung eines Ponys zum Einhorn. In der Klasse O6a wurde Ole Fargel mit einer spannenden Szene Klassensieger und in der O6b gewann Eefje Rolfes mit einem Auszug aus dem Buch „Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy“, der von einer Büchereileiterin handelte, die so ganz anders als die in Langwedel bekannte ist.

Am Ende gab es für alle Vorleser ein Buchgeschenk, das mit süßen Überraschungen von der Buchhandlung Rohrberg ergänzt wurde.

(Quelle: Verdener Aller-Zeitung vom 18.12.2015)