Sie reißen mit, sie machen gute Laune und sie zeigen auch, was die Menschen in Namibia bewegt - und erzählen auch gern in Schulen etwas über ihre Heimat: die Bridge Walkers aus Namibia.
Ein Teil der Gruppe war gestern morgen in der Langwedeler Oberschule am Goldbach zu Gast. So kamen immerhin vier Klassen in den Genuss eines besonderen Unterrichts in einer Mixtur aus Musik. Erdkunde und Bewegung. Da wurde in der Aula der Oberschule gesungen, getanzt, getrommelt und ein bisschen Landeskunde betrieben. "Ich bin Ernst". stellte sich einer der Bridge Walker vor. Ein Kollege heißt Erich, eine Kollegin Gunda. Vorher diese deutschen Namen? "Südwestafrika war ein mal deutsche Kolonie'. wusste eine junge Langwedelerin. Gesprochen wird heute in Namibia aber vor allem Englisch, Afrikaans - oder eine von elf anderen Sprachen.
Am Sonntag, 11. Oktober. sind die Bridge Walkers ab 19 Uhr zu Gast in der Daverdener Kirche. Die afrikanischen Chorsänger und Tänzer verstehen sich als Brückenbauer zwischen den Kulkuren, zwischen Afrika und Europa. Sie tun das über traditionelle Lieder und Gospels, mit Trommeln, Tanz und Rhythmik.
(Quelle: Verdener-Aller-Zeitung, Wenck)