05 skifreizeit 2015kDass sie sonnengebräunt wie nach einem Sommerurlaub wieder nach Hause kommen würden, hätten die 45 Schülerinnen und Schüler sowie die fünf Lehrkräfte der Oberschule Langwedel und der Oberschule Dörverden nicht erwartet, als sie am Abend des 13. Februar 2015 zur alljährlichen Schulskifreizeit nach Kaltenbach im Zillertal aufbrachen.
Doch schon am Samstagmorgen wurden sie von strahlendem Sonnenschein empfangen und dieses sollte sich die komplette Woche so fortsetzen.
Somit ging es für die meisten Schülerinnen und Schüler schon am Samstagnachmittag voller Vorfreude das erste Mal auf die Bretter. Dort zeigten die beiden Anfängergruppen direkt so großes Talent, dass es den Lehrkräften fast die Sprache verschlug.

In den darauffolgenden Tagen ging es jeden Morgen um 8.45 Uhr auf die Piste und es wurde fleißig bis 16:00 Uhr trainiert. Schon am dritten Tag war es allen Schülerinnen und Schülern möglich, nach der morgendlichen Skischule, nachmittags in Kleingruppen auf den ihnen bekannten Pisten ihr Können zu erweitern.
Nach dem Skifahren trafen sich viele der Teilnehmer abends zum mittlerweile traditionellen „Werwolf-Spielen“ oder beschäftigten sich gemeinsam mit anderen Gesellschaftsspielen.
Am Ende der 6 ½ Skitage konnten selbst die Schülerinnen und Schüler, die zu Beginn der Woche noch  nie auf Skiern gestanden hatten, sicher die steilen schwarzen Pisten befahren.
Das vorbildliche Benehmen, das große Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften beider Schulen sowie das unglaublich gute Wetter machten den Aufenthalt in Österreich für alle Beteiligten unvergesslich. Zudem gab es erfreulicherweise keinerlei Verletzungen.
Schon auf der Rückfahrt am 21. Februar, wurden bereits Pläne für die Skifreizeit 2016 geschmiedet, welche sich die meisten Teilnehmer jetzt schon wieder sehnlichst herbeiwünschen.