vaz 07.02.2015 kHier bringen junge Menschen mit und ohne Behinderung mit Fingerfarbe einen Handabdruck auf ein Plakat, auch weiße T-Shirts wurden bunt gestaltet.

Unterdessen schmierten andere Jugendliche in der Schulküche Brötchen und bereiteten Obstsalat zu, womit sich zwischendurch alle stärkten.

Das war auch nötig, denn der besondere Unterrichtstag endete mit Fußballkegeln und Gruppenspielen in der Sporthalle. „Die Aktionen hatten sich die Schülerinnen alle selbst ausgedacht“, freute sich Angelina Oetken. Die Lehrerin berichtete, dass in dem der Berufsorientierung dienenden Profilfach für Neunt- und Zehntklässler gerade der Themenkomplex „Gesundheit und Pflege“ dran ist und dabei auch Menschen mit Behinderung eine Rolle spielen. Da sei es naheliegend gewesen, mit der Kooperationsklasse im Hause in Kontakt zu treten. Heilpädagoge Stephan Bierstedt-Bruhn habe die baldigen Azubis über sein Berufsfeld informiert und mit Gitarrenbegleitung „seine“ Schützlinge beim fröhlichen Liedersingen begleitet. „Das fanden alle toll“, sagte Oetken, „und so sind wir auf den gemeinsamen Aktionstag gekommen.“

vaz 07.02.2015