Tafel Noten qbLet The Music Play

Der Musikunterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schüler den Erwerb grundlegender und vertiefender Kenntnisse und Fertigkeiten, die zu einem sachgerechten und selbstbestimmten Umgang mit Musik notwendig sind. Im Zentrum unseres Unterrichts stehen deshalb das aktive Musizieren sowie die Vielfalt verschiedener Umgangsweisen mit und Zugangsweisen zur Musik.
Die Schülerinnen und Schüler werden dabei aufgrund ihrer unterschiedlichen Voraussetzungen durch differenzierte Lernangebote und Anforderungen in ihrer musikalischen Entwicklung gefördert. Im Mittelpunkt stehen die Kompetenzbereiche „Musik gestalten“ und „Musik erschließen“. Diese Kompetenzbereiche sind in insgesamt sieben Arbeitsfelder gegliedert.

Kompetenzbereich
Musik gestalten
  Kompetenzbereich
Musik (erfahrend) erschließen
  kompetenzbereiche1 150px
  • Stimme
  • Instrument
  • Bewegung, Sprache, Bild

• Klangphänomene
  • Parameter
  • Form
  • kulturelle Dimension

Schuleigene Arbeitspläne

Wir unterrichten im Fach Musik in Abstimmung mit dem Curriculum des Landes Niedersachsens. Im Mittelpunkt unseres Musikunterrichts steht das gemeinsame Musizieren. An der Oberschule am Goldbach ist festgelegt, wann welches Thema mit welchem Schwerpunkt unterrichtet wird. Diese ist in unseren schuleigenen Arbeitsplänen (SAPs) in einer Jahresübersicht zusammengefasst. In unserem Downloadbereich stehen Ihnen unsere Arbeitspläne als Download bereit.

Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung

Leistungsfeststellungen und Leistungsbewertungen geben den Schülerinnen und Schülern Rückmeldungen über den erreichten Kompetenzstand. Den Lehrkräften geben sie Orientierung für die weitere Planung des Unterrichts sowie für notwendige Maßnahmen zur individuellen Förderung. Leistungen im Unterricht werden in allen Kompetenzbereichen eines Faches festgestellt.

Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung