atelier 04kMehr als nur "Malen mit dem Tuschkasten"

Keineswegs soll Kunst als Nebenfach im wahrsten Sinne des Wortes verstanden werden.  Und es bietet mehr als nur „Malen mit dem Tuschkasten“:

Kunst wird an der Oberschule am Goldbach als Teil des Fachbereichs musich-kulturelle Bildung unterrichtet und trägt neben den Fächern Musik, Werken und Textiles Gestalten maßgeblich dazu bei, unseren Schülerinnen und Schülern praxisorientierten Zugang zu kulturellen Inhalten zu ermöglichen. In einem motivierten Team aus studierten KunstlehrerInnen, vermitteln wir hier künstlerische Herangehensweisen mit Lebensweltbezug und Berufsorientierung.

Unterrichtsorganisation

„Nicht erteilt“ oder „einstündig“ bedeutet „zweistündig erteilt“:

Der Kunstunterricht wird einstündig erteilt. Sofern möglich, werden die Stunden für ein Halbjahr pro Woche als Doppelstunde (90min.) unterrichtet. Dies bringt den Vorteil, in intensiveren Arbeitsphasen künstlerische Prozesse zu Ende bringen zu können. Eine Reflexionsphase schließt am Ende einer Unterrichtsstunde den Kreis zum Stundeneinstieg. Wahlpflichtkurse (WPKs) in Klasse 7 und 8 werden auch im Fach Kunst angeboten.

Schuleigene Arbeitspläne

Das Spiral-Curriculum und unsere SAPs:

Wir unterrichten das Fach Kunst in Abstimmung mit dem Curriculum des Landes Niedersachsens. Hierbei handelt es sich um ein „Spiral-Curriculum“, welches die Eigenschaft hat, bestimmte Schwerpunkte (Themenfelder und Gestaltungsbereiche) immer wieder auf neue Art und Weise aufzugreifen und abzuhandeln. Somit ist gesichert, dass alle Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schuljahre das Mindeste an Themenfeldern und Gestaltungsbereichen abgedeckt haben.

Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung

Prozess, Produkt und die Klassenarbeit im Kunstunterricht:

Neben den fachspezifischen Leistungen, fließt in der Regel eine Klassenarbeit pro Halbjahr zur Beurteilung der Leistungen mit in die Gesamtnote ein. Zwischennoten dienen als Rückmeldung über den erreichten Kompetenzstand und den individuellen Lernfortschritt. Hierbei wird klar zwischen Prozess und Produkt (Lern- und Leistungsphase) unterschieden.

Kompetenzen

Im Kunstunterricht erwerben unsere Schülerinnen und Schülern sowohl grundlegende, als auch vertiefende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten (Kompetenzen), die einem sachgerechten Gebrauch von Bild und Material dienlich sind. Hierbei unterscheiden wir prozess- und produktorientiertes Arbeiten. Ausgangspunkt ist das Bild.

Themen

Generell ist für alle Jahrgänge festgelegt, wann welches Thema mit welchem Schwerpunkt und Inhalt vermittelt wird. Dies ist in unseren Schuleigenen Arbeitsplänen (SAPs) zusammengefasst. Hierin finden sich unterschiedliche Themenfelder und Gestaltungsbereiche, die in unseren Unterrichtseinheiten eingebunden sind:

Übersicht der Themen gegliedert nach Doppeljahrgängen

Mediennutzung und Ausstattung der Fachräume

Die Kreidezeit ist vorbei! Tafel und Tageslichtprojektor vs. Aktivtafel mit Internetzugang:

Künstlerisches Handwerk kann in unserer „Druckwerkstatt“ erprobt werden. Jede Klasse hat ihren eigenen Schrank zur Lagerung von (Bild-)Materialien. Und die Medien? Zugegeben: Die „guten, alten“ Tageslichtprojektoren haben in den meisten Klassenräumen ausgedient. Über ausrangierte Geräte aber freut sich der Fachbereich Kunst. Regelmäßig kommen die alten Projektoren zum Projizieren und Vergrößern von Bildmaterial bei verschiedensten Anwendungen zum Einsatz.

Dennoch kann sich unser moderneres Medien-Equipment sehen lassen: Neben unserem WhiteBoard für spontane Tafelanschriebe und Skizzen mit bunten Boardmarkern, steht unsere Aktivtafel (wie in fast allen Klassenräumen) mit Internetzugang und Audiosystem für Präsentationen von Bild- und Audiomaterial oder zu Recherchezwecken etc. bereit. Ein eigener Beamer mit Möglichkeit des direkten Anschlusses von Laptop, Tablet und Smartphone ermöglicht schnelles und unkompliziertes Visualisieren von Bildern und sogar Installationen mit 3D-Technik.