Das Fach Englisch wird bei uns ab Klasse 5 in je zwei Unterrichtsblöcken (à 75 Minuten) unterrichtet.
Unser Team ist vielfältig, motiviert und in jeglicher Hinsicht (fachlich, methodisch, pädagogisch) stark aufgestellt. Die mediale Ausstattung der Schule ermöglicht einen modernen Englischunterricht, in dem auf verschiedene „Kanälen“ auf die Sprache zugegriffen werden kann, sodass die fünf Kompetenzbereiche im Fach Englisch SPRECHEN, HÖREN, SCHREIBEN, LESEN und SPRACHMITTLUNG optimal geübt und erlernt werden können. Der Englischunterricht findet in Klasse 5 und 6 im Klassenverband statt, ab Klasse 7 werden die Schülerinnen und Schüler in Kursen je nach Zuweisung unterrichtet. Dies ermöglicht optimale Forder- und Förderung ganz nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Lernenden.

Kooperatives sowie handlungsorientiertes Lernen halten in Form von Wochenplanarbeit, Stationslernen oder Projektarbeit neben klassischeren Unterrichtsformen Einzug in den Englischunterricht, außerdem helfen ausgedehnte Übungsphasen dabei, Gelerntes zu sichern und kompetent anzuwenden.

WOCHENPLÄNE IM FACH ENGLSICH

Unsere Unterrichtstaktung sieht eine tägliche Lernzeit von 45 Minuten für alle Klassen vor. In dieser Zeit bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Wochenpläne. Das Fach Englisch gibt als Hauptfach wöchentlich Arbeitspläne für die Wiederholung von Vokabeln, Grammatikübungen oder Leseaufträgen heraus (siehe Unterrichtsbeispiele). So können Unterrichtsinhalte selbstständig und in der eigens benötigten Zeit sowie Intensität gefestigt werden.

SCHULEIGENE ARBEITSPLÄNE

Die Arbeitspläne unserer Schule orientieren sich an den curricularen Vorgaben des Landes Niedersachsen. In den SAPs der einzelnen Jahrgänge finden Sie eine Jahresübersicht zu den Unterrichtsthemen bzw. Inhalten. Diese stehen Ihnen in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

LEISTUNGSFESTSTELLUNG UND LEISTUNGSBEWERTUNG

Ein Nachweis der Kompetenzen in Überprüfungssituationen bleibt unerlässlich, um den Schülerinnen und Schülern Rückmeldungen über den erreichten Kompetenzzustand zu geben. Leistungen im Fach Englisch werden in allen Kompetenzbereichen festgestellt. Englisch ist eine Sprache. Sprache lernt man am besten durch SPRECHEN, weshalb für uns die Mitarbeit im Unterricht den Großteil (50%) der Englischnote ausmachen. Fachspezifische Leistungen wie Vokabel- oder Grammatiktests gehen zu 10% in die Bewertung ein, die Ergebnisse der schriftlichen Arbeiten (je 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr) zu 40%.  In Klasse 6 und 8 wird eine Klassenarbeit durch eine verbindliche mündliche Prüfung ersetzt.