duden q 200"Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt" (Ludwig Wittgenstein)

Um über komplexe Sachverhalte nachzudenken, um Gedanken zu ordnen oder um ohne Missverständnisse mit anderen kommunizieren zu können, dafür benötigen wir Sprache. Eine der Hauptaufgaben des Deutschunterrichts besteht daher darin, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihre Sprache kompetent zu gebrauchen.

Kompetenzen im Fach Deutsch

kompetenzereiche deutsch kSo komplex die Sprache selbst ist, so vielfältig sind auch ihre Einsatzmöglichkeiten. Daher gliedert sich das Fach Deutsch in vier Kompetenzbereiche:

Auf dieser Grundlage vermittelt/ermöglicht der Deutschunterricht der Oberschule am Goldbach u.a. …

• Kommunikative Kompetenz in vielfältigen Sprechanlässen.
  • adressatengerechte sowie situationsangemessene Kommunikation.
  • eigenverantwortliche Organisation von Schreibprozessen.
  • die Erweiterung sprachlich-kreativer Ausdrucksmöglichkeiten.
  • Strategien zur Sinnentnahme aus verschiedenen Textsorten und Medien.
  • den adressatengerechten Einsatz verschiedener Medien.
  • die Reflexion des eigenen Sprachgebrauchs.
  • geeignete Arbeitstechniken und Methoden zum Aufbau eigener Lern- und Problemlösungsstrategien.

Unterrichtsorganisation

Der Unterricht an inklusiven Schulen bedarf insgesamt einer differenzierteren Unterrichtsorganisation. Zwar besteht weiterhin Bedarf an zentral gelenkten Unterrichtsphasen – etwa bei Einstiegsstunden, Präsentations- oder Anleitungsphasen. Zunehmend gewinnen jedoch Phasen an Bedeutung, in denen die Schülerinnen und Schüler selbst organisiert nach eigenem Lerntempo in ihrem Lernprozess voranschreiten, sich selbst kontrollieren und bei Bedarf eigenverantwortlich Hilfe von Mitschülern und Lehrern anfordern.
Elemente eines kooperativen und handlungsorientierten Lernens halten etwa in Form von Wochenplanarbeit, Stationslernen oder Projektarbeit Einzug in den Deutschunterricht; ausgedehnte Übungsphasen helfen dabei, Gelerntes zu sichern und kompetent anzuwenden.

Schuleigene Arbeitspläne und Themen

Die Arbeitspläne unserer Schule orientieren sich an den curricularen Vorgaben des Landes Niedersachsen. In den SAPs der einzelnen Jahrgänge finden Sie eine Jahresübersicht zu den Unterrichtsthemen bzw. Inhalten. Diese stehen Ihnen in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung

Der kompetenzorientierte Unterricht bietet den Schülerinnen und Schülern genügend Möglichkeiten, Fehler zu begehen und so Problemlösungen zu erproben. Ein Nachweis der Kompetenzen in Überprüfungssituationen bleibt aber unerlässlich, um den Schülerinnen und Schülern Rückmeldungen über den erreichten Kompetenzstand zu geben. Leistungen im Fach Deutsch werden in allen Kompetenzbereichen festgestellt; dazu werden die Ergebnisse mündlicher (40%), schriftlicher (40%) und fachspezifischer (20%) Leistungen herangezogen.