Schön, dass Sie uns gefunden haben!

Wir sind die Oberschule am Goldbach im Herzen des Flecken Langwedels. Eine Schule mit Profil und einem innovativem Schulkonzept.
Wir laden Sie herzlich ein, sich über unsere Schule umfangreich zu informieren.

Oberschule am Goldbach

Suhrfeldstr.3
27299 Langwedel

Fax: 04232 932727

Seit Februar 2009 werden an unserer Schule Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im Rahmen einer AG zu Konfliktlotsen ausgebildet, um Streitigkeiten zwischen Schülern zu schlichten.
Darüber hinaus begleiten sie als Schüler-Paten die Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse bis zum Ende des 6. Schuljahres.

streitschlichterMit der Ausbildung zum Konfliktlotsen/Paten übernehmen die Schülerinnen und Schüler eine soziale Verantwortung für unsere Schule.

Zu deinen Aufgaben gehören:

• Mitgestaltung und Teilnahme an den Kennenlerntagen
  • Sprechstunden nach Bedarf bzw. nach Vereinbarung in den Pausen zur Beratung & Schlichtung (Mediation)
  • Aktive (Mittags-)Pausengestaltung (Spieleausgabe PowerPause, Gesellschaftsspiele usw.) in abwechselnder Besetzung (eine Mittagspause/Woche)
  • Begleitung von Klassenfahrten
  • Unterstützung der Klassenlehrkräfte bei der Durchführung von Projekttagen

"Es wird keine leichte Aufgabe" (VAZ vom 30.01.2010)