Nach einem aufregendem, nicht ganz nach Plan verlaufendem Start am Montag. Kamen dennoch alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und Lehrerinnen heil im ADS Schullandheim auf Sylt an. Direkt ging es zum Essen in die Mensa, die extra für uns außerhalb der üblichen Essenszeit geöffnet wurde. Nach einer Stärkung wurden die Zimmer bezogen und dann ging es auch schon direkt an den nah gelegenen Strand, wo der Tag, der anfangs noch mit einem Schrecken begann, schnell ein gutes, erholsames und sandiges Ende fand.

Am Dienstag begann der Tag mit dem Weckradio. Jeden Morgen konnte eine kleine Gruppe mutiger Schülerinnen und Schüler selbstverfasste Texte und ausgesuchte Musikstücke in einem Tonstudio live präsentieren und damit alle anderen Wecken. So startete der Tag bereits mit einem einmaligen Erlebnis, das wohl keiner so schnell vergisst.

Mit großen Augen bestaunen die Schülerinnen und Schüler unserer 5. und 6. Klassen beim Betreten des Musikraums die vielen fremden Musikinstrumente, die überall im Raum verteilt sind.
Darunter finden sich so exotische Instrumente, wie Streichpsalter, Bodhran, Oceandrum, Wasserspringschale, Steeldrum, Udu, Klangstäbe, Didgeridoo, Schwirrholz, Keltische Harfe, Konzertgong, Waterphon, Anklungs, Djembe, Darabuka, Wölbbrettzither, Ritualtrommel oder auch Muschelhorn.

Alle zwei Jahre ist Herr Stille auf Einladung von Herrn Kowalzik, dem Fachleiter Musik, zu Gast an unserer Schule. Gemeinsam begeben sie sich für zwei Stunden auf eine Klangreise in die Musiktraditionen fremder Länder und Kulturen. „Es ist immer wieder beeindruckend, wie konzentriert sich die Schülerinnen und Schüler auf diese Klangreise einlassen“, bemerkt Andreas Kowalzik.

In der Zeit vom 28.08. bis 01.09.2017 war es wieder soweit. Die zehnten Klassen brachen zu ihren letzten gemeinsamen Klassenfahrten auf. Die Klassen O10a und O10b entschieden, dass der Center-Park in Zandvoort / NI für diese Reise der geeignete Ort ist.

Nach einer sechsstündigen Busfahrt erreichte die Klasse gut gelaunt den angestrebten Ort in der Nähe von Amsterdam. Direkt am Strand gelegen, bezogen die Schüler Bungalows mit bis zu acht Personen. Kurz auspacken und dann ging es direkt zum Strandspaziergang in Richtung des Einkaufsladens „Dirk“. Dort konnten die ersten Getränke und Lebensmittel für die Selbstverpflegung erworben werden.

Am zweiten Tag stand ein Ausflug nach Amsterdam inklusive Stadtführung und Grachten-Fahrt auf dem Programm. Neben dem kulturellen Angebot hatten die Lernenden die Möglichkeit in Kleingruppen die örtlichen Geschäfte „unsicher zu machen“. Nachmittags traten die Klassen die Rückfahrt nach Zandvoort an, um den Abend gemeinsam am Strand mit schwimmen, entspannen und Beachvolleyball zu verbringen.

Der Mittwoch bot aufgrund des Wetters nicht die Möglichkeit Zeit im freien zu verbringen. Aus diesem Grund fuhren die Lernenden der O10a in den nahe gelegenen „Corpus“. Ein Bauwerk, welches das Begehen und Erkunden eines riesigen, menschlichen Körpers ermöglicht. Der Nachmittag konnte zum Schwimmen bzw. zum gemeinsamen Miteinander genutzt werden. Die O10b nutzte den Tag für gemeinsame Aktivitäten wie z. B. einem Besuch im Jump-XXL (einer abgewandelten Form des Jump-House).

Der letzte Tag in den Niederlanden wurde genutzt um eine Stadtführung per Bus in Den Haag zu absolvieren und anschließend die Stadt in Form eines Shopping-Trips zu erkunden. Auch der letzte Abend stand ganz im Rahmen der Gemeinschaftsbildung. Die Schüler und Lehrer der O10a nutzten die Gelegenheit sich im Jump-XXL nochmals auf diversen Trampolinen sowie im Bälle-Bad ordentlich auszupowern. Abschließend wurden die Bungalows durch alle jeweiligen Bewohner gereinigt.

Am nächsten Morgen ging es bereits um 8:30 in Richtung Bus. Nach einer längeren Busfahrt und kleineren Staus auf den Autobahnen kamen die Reisenden um ca. 15Uhr an der Schule am Goldbach an. Das Fazit der Klassen war eindeutig: „Müde, aber es war sehr schön!“

In diesem Jahr war es wieder soweit: Vom 4. bis 8. September fuhren wieder 27 Schüler und Schülerinnen unserer Schule nach Paris. Begleitet wurden sie von ihren Französischlehrerinnen Walburga Dean und Cora Hirsch sowie Frau Deans erwachsener Tochter.

Wie schon in den Jahren zuvor stand am Dienstagvormittag eine geführte Stadtrundfahrt als erstes auf dem Programm, um sich einen ersten Überblick über die Stadt zu verschaffen. Diese endete am Arc de Triomphe, wo wir unsere sportliche Kondition unter Beweis stellen konnten, indem wir den Triumphbogen mit seinen über 300 Stufen zu Fuß erklommen, um mit einer grandiosen Aussicht auf die Champs-Elyssées und die Place de l’ Etoile belohnt zu werden. Nachmittags spazierten wir den Boulevard Hausmann entlang, bewunderten die Kuppel der Galerie Lafayette und kamen schließlich zum wichtigsten Laden überhaupt: dem Hardrock-Café, wo so sich viele ein T-Shirt oder gar ein Sweat-Shirt leisteten.

„Pneumatik“-Kurs für Schüler aus dem Profil Technik

Langwedel - „Pffffffffffffft!“ In Raum A 006 der Langwedeler Oberschule am Goldbach entweicht deutlich hörbar Luft. Nicht nur einmal, sondern mehrfach und deutlich hörbar. Sehr zur Begeisterung der gestern hier versammelten Neuntklässler. „Es ist gerade noch Pause. Sie probieren aus und spielen ein bisschen“, erklärt Eduard Schellin. Sollen die jungen Damen und Herren sich mal entspannen. Gleich wird höchste Konzentration verlangt.

Die Schülerinnen und Schüler gehören zum Profil Technik der Oberschule. Eduard Schellin kommt vom Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft (BNW). Für drei Tage ist er an der Oberschule. Angerückt ist der Ausbilder mit dem Lkw, einer Ladung Equipment und für drei Tage.

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